Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. In welchen Müll kommt Alufolie? So ist sie richtig entsorgt

Mülltrennung

In welchen Müll kommt Alufolie? So ist sie richtig entsorgt

© Getty Images/Daisy-Daisy

Pausenbrot und Mittagssnack sind schnell in Alufolie eingepackt. In welchen Müll gehört sie dann aber und kann Alufolie recycelt werden?

Wie wird Alufolie richtig entsorgt?

Der Name deutet schon darauf hin: Alufolie besteht aus Aluminium. Es ist ein Metall, kann wiederverwertet werden und zählt deshalb zu den Wertstoffen. So sollte die Alufolie in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack landen. Das gilt allerdings nur, wenn sie nicht zu stark verschmutzt ist. Sonst sollte man sie entweder vorher von grobem Schmutz befreien oder sie in den Restmüll geben. Das ist natürlich kein Problem, wenn du sie nur zum Reinigen von Silber oder dem Schleifen einer Schere verwendet hast.

Anzeige

Wird Alufolie recycelt?

Aluminium kann als Metall ganz einfach eingeschmolzen werden und dann wiederverwendet werden. Je häufiger das passiert, umso besser wird natürlich auch seine Energie- und Umweltbilanz. Allerdings reagiert es schnell mit Sauerstoff und damit klappt das Recycling nicht ganz ohne Verluste. Probleme gibt es auch dann, wenn Aluminium mit anderen Stoffen verbunden ist, das lässt dich sich dann nicht immer trennen. So wird dann leider nichts aus Recycling.

Warum sollte ich Alufolie vermeiden?

Aluminium wird zum größten Teil aus sogenanntem Bauxit gewonnen. Allein dessen Abbau greift natürlich in die Umwelt ein. Während der Produktion von Aluminium entsteht dann giftiger Rotschlamm und für die Weiterverarbeitung des Metalls wird noch mehr Energie verbraucht. Zusätzlich wird vor Alufolie gewarnt: Sie sollte nicht direkt mit salzigen, fettigen, sauren oder basischen Lebensmitteln in Berührung kommen. Dabei können sich Aluminiumionen lösen, die dann in die Speisen übergehen und wir nehmen sie dann letztendlich auf. Sie beeinträchtigen unsere Nervenfunktionen und den Knochenstoffwechsel und zusätzlich wird vermutet, dass Aluminiumionen Alzheimer, Krebs und Unfruchtbarkeit fördern können. Da ersetzt du die Alufolie doch lieber mit selbstgemachten Bienenwachstüchern. Die kannst du auch immer wieder verwenden!

Wir erklären dir im Video, warum die folgenden Dinge nicht zu einem nachhaltigen Leben gehören.

Achtung, Greenwashing! 5 falsche Behauptungen über nachhaltiges Leben
Achtung, Greenwashing! 5 falsche Behauptungen über nachhaltiges Leben Abonniere uns
auf YouTube

Fazit

Alufolie kommt in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. Sie kann zwar recht gut recycelt werden, ihre Umweltbilanz fällt aber leider trotzdem nicht gut aus. Vor allem bei der Gewinnung von Primäraluminium wird viel Energie verbraucht und die Umwelt zerstört, außerdem entstehen giftige Stoffe. Den Müll kannst du dir mit praktischen Alternativen wie Bienenwachstüchern sparen, die auf lange Sicht auch noch deinen Geldbeutel schonen.

Quiz: Teste, wie nachhaltig du lebst!

Hat dir "In welchen Müll kommt Alufolie? So ist sie richtig entsorgt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.