Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Juhu, es schneit! Aber woraus besteht Schnee?

Kinderfragen

Juhu, es schneit! Aber woraus besteht Schnee?

© Pexels / Victoria Akvarel

Alles ist weiß, in der Luft liegt ein Zauber: Es schneit! Wir erklären dir, woraus Schnee besteht und warum er weiß ist.

Kindgerecht erklärt: Woraus besteht Schnee?

Du kannst es selbst ausprobieren: Wenn du ein bisschen Schnee in deine Hand nimmst, schmilzt er auf deiner warmen Haut zu Wasser. Schnee besteht nämlich aus vielen kleinen Schneekristallen. Diese bestehen wiederum aus nichts anderem als Wasser! Damit aus Wasser eine Schneeflocke wird, muss es ganz kalt sein. Wenn es unter null Grad ist, verbinden sich winzig kleine Wassertropfen und gefrieren dann zusammen zu einem kleinen Eiskristall. An diesem Eiskristall frieren immer mehr Wassertropfen fest und irgendwann bilden sie gemeinsam eine Schneeflocke. Damit es schneien kann, müssen sich viele, viele Schneeflocken bilden. Wenn du Glück hast, sind es so viele, dass du endlich Schlitten fahren kannst!

Anzeige

Noch mehr Wissen: Warum ist Schnee weiß?

Wenn Schnee aus Wasser besteht, müsste er doch eigentlich durchsichtig sein, oder? Trotzdem erscheint er uns weiß. Das liegt an den vielen einzelnen Schneekristallen in der Schneeflocke. Du kannst dir diese Kristalle wie kleine Spiegel vorstellen: Wenn Sonnenlicht auf einen Kristall trifft, wird ein Teil des Lichts zurückgeworfen. Anders als bei einem echten Spiegel wird ein Teil des Lichts aber durch den Kristall gelassen. Dieser Teil trifft dann auf den nächsten Kristall. Dort wird wieder ein Teil zurückgeworfen. Am Ende gelangt nur wenig Licht tatsächlich auf die andere Seite des Kristalls. Das meiste wird in alle Richtungen gespiegelt. Weil das Licht, das auf die Kristalle einer Schneeflocke trifft, alle sichtbaren Farben enthält und die Kristalle einen Großteil dieses Lichts zurückwerfen, sieht die Schneeflocke für uns weiß aus. Wenn dir weiße Schneeflocken auf Dauer aber zu langweilig sind, färbe Schnee doch einfach mal bunt!

Spiele im Schnee: 11 coole Ideen für Kinder und Eltern

Spiele im Schnee: 11 coole Ideen für Kinder und Eltern
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Schnee ist nichts anderes als Wasser in einer besonderen Form. Wenn es kalt genug ist, gefrieren viele winzige Wassertropfen zusammen zu Eiskristallen. Zusammen bilden diese Eiskristalle dann eine hübsche Schneeflocke. Wenn sich genug Schneeflocken gebildet haben, schneit es. Dann überzieht der Schnee die Straßen mit einer weißen Decke. Und diese Schneedecke erscheint uns durch das von den Kristallen vielfach zurückgeworfene Licht weiß. Du weißt jetzt, dass Schneeflocken aus Wasser bestehen und warum sich trotzdem nicht durchsichtig aussehen. Willst du genauer wissen, wie Schnee entsteht?

„Viel Nebel im Oktober – viel Schnee im Winter.“ Hast du diesen Spruch schonmal gehört? Im Video klären wir auf, wie viel wirklich an solchen Wetter-Mythen dran ist.

Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich?
Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich? Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Juhu, es schneit! Aber woraus besteht Schnee?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.