Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Für kleine Naturforscher: Woraus besteht das Wasser?

Kinderwissen

Für kleine Naturforscher: Woraus besteht das Wasser?

Wasser ist ein faszinierendes Element.
Wasser ist ein faszinierendes Element. (© unsplash.com/Mahmud Ahsan)

Du badest gern lange und du trinkst täglich Wasser. Du wäschst damit deine Hände und du steigst gern in Pfützen. Doch weißt du, woraus Wasser besteht?

Für die Kleinen: Woraus besteht Wasser?

Unsere Erde besteht zum Großteil aus Wasser. Sicher weißt du bereits, dass Wasser für Menschen und auch für Tiere und Pflanzen lebensnotwendig ist. Würde es auf der Erde kein Wasser mehr geben, würde sämtliches Leben zugrunde gehen. Doch woraus besteht Wasser eigentlich? Wasser besteht aus zwei Stoffen, die sich miteinander verbunden haben. Sie heißen Sauerstoff und Wasserstoff. Im Zusammenschluss bilden sie das Wasser, so wie du es kennst. Es ist farblos, du kannst keinen Geruch wahrnehmen und gewöhnlich hat es auch keinen Geschmack. Das ist Wasser in seiner reinen Form. Doch meist enthält es noch viele andere Stoffe, die du gar nicht sehen kannst, da sie winzig klein sind. Meerwasser zum Beispiel enthält unter anderem auch Salz und Kalk.

Für Schulkinder: In welchen Formen gibt es Wasser?

Wasser ist nicht nur flüssig. Das ist natürlich seine bekannteste Form, aber Wasser gibt es auch noch in anderen Zuständen. Hast du beim Kochen schon einmal beobachtet, wie Wasserdampf aus dem Kochtopf aufsteigt? Auch dieser Dampf ist Wasser. Das Wasser ist dann jedoch gasförmig. Hältst du deine Hand darüber, werden sich Wassertropfen an deiner Haut absetzen. Weiterhin gibt es Wasser in einem festen Zustand. Du kennst diese Form des Wassers als Eis oder auch als Schnee. Man nennt diese drei Formen des Wassers seinen Aggregatzustand.

Anzeige

Wer sich frühzeitig in die Fluten wirft, wird ein guter Schwimmer? Schau dir unser Video an, bevor du deinem Kind das Schwimmen beibringst:

5 Fehler, die Eltern beim Schwimmen-Beibringen machen
5 Fehler, die Eltern beim Schwimmen-Beibringen machen Abonniere uns
auf YouTube

Wo gibt es überall Wasser?

Du findest Wasser, wenn du zuhause am Waschbecken, in der Dusche oder in der Küche den Wasserhahn aufdrehst. Doch Wasser gibt es vor allem draußen. Seen, Flüsse, Bäche und Meere bestehen aus Wasser. Selbst Gebirgszüge weisen Wasser auf, wenn sie von Schnee oder Gletschern bedeckt sind. Unterirdisch gibt es auch jede Menge Wasser. Es wird als Grundwasser bezeichnet. Es ist wichtig, dass unser Wasser sauber ist. Dafür sorgt die Natur seit sehr langer Zeit, darum kümmern sich unser Wasserwerke und auch wir selbst können darauf achten. Du spielst gern mit Wasser und du schwimmst gern. Auch dazu muss das Wasser rein sein.

Nun hast du von uns erfahren, dass Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht. Es ist jedoch meist nicht rein, sondern enthält noch viele weitere Stoffe, die du nicht sehen kannst. Wasser kommt nicht nur in flüssigem, sondern auch in festem und gasförmigem Zustand vor.

Welche Sportart passt zu deinem Kind?

Hat dir "Für kleine Naturforscher: Woraus besteht das Wasser?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.