Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderserie über Detektive: Viel Spannung für deine Kinder

Kinderserie über Detektive: Viel Spannung für deine Kinder

Serien-Zeit

Gruselige Geheimnisse, spannende Ermittlungen und jede Menge Action – das versprechen Detektiv-Kinderserien. Doch welche Kinderserie über Detektive gibt es?

Detektiv Conan

„Detektiv Conan“ ist eine japanische Kinderserie, die das erste Mal im Jahr 1994 ausgestrahlt wurde. Seitdem hat sie viele Fans dazugewonnen. Besonders Kinder finden die Serie spannend. Inhaltlich geht es um den Oberschüler Conan, der als Hobbydetektiv viele kleine Ermittlungen führt. Nach dem Lösen eines Mordfalls wird er von zwei Männern niedergeschlagen. Sie verabreichen ihm eine Kapsel mit Zellgift, die ihn eigentlich töten sollte, ihn aber lediglich jünger aussehen lässt. Er wendet sich an seine Freunde, die ihm bei seinen Rätseln und im Alltag zur Seite stehen. Die Handlung ist kindgerecht und die Folgen unzusammenhängend und kurz, sodass Kinder ihnen gut folgen können.

Detektiv Conan - TV-Serie - Vol.1 - [DVD]
Detektiv Conan - TV-Serie - Vol.1 - [DVD]

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: 12 Jahre
  • Folgenlänge: ca. 25 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 1994
  • Hier kannst du die Serie kaufen: Amazon
  • Hier kannst du die Serie anschauen: Anime On Demand, Crunchyroll 

Tim und Struppi

„Tim und Struppi“ sind wohl eines der besten Ermittler-Duos, die man sich vorstellen kann. Der belgische Reporter Tim begibt sich mit seinem Hund Struppi auf allerlei Abenteuer. Zusammen reisen sie um die Welt, um verschiedene Verbrechen und Rätsel aufzuklären. Häufig werden die Fälle in Doppelfällen aufgeklärt, sodass sich Kinder längere Zeit auf die Folgen konzentrieren müssen. 

Weitere Infos zur Serie:

Kim Possible 

Die Comic-Serie „Kim Possible” rückt zum ersten Mal ein Mädchen in den Fokus der Ermittlungen. Kim Possible lebt mit ihrer Familie und ihrem besten Freund Ron in den USA und geht dort zur Schule. In ihrer Freizeit ermittelt sie in verschiedenen Fällen, um sich Taschengeld dazuzuverdienen. Immer an ihrer Seite sind dabei Ron Stoppable und Wade Load, die sie tatkräftig bei den Ermittlungen unterstützen. So stellt sie sich ihrem größten Feind Dr. Drakken und seiner Gehilfin Shego mehrfach in den Weg und wird auch von anderen Abenteuern angezogen.

Kim Possible: Mission zwischen den Zeiten - Staffel 1
Kim Possible: Mission zwischen den Zeiten - Staffel 1

Weitere Infos zur Serie:

Scooby-Doo

„Scooby-Doo” ist eine der bekanntesten Detektiv-Serien, die es gibt. Mittlerweile gibt es 414 Folgen in 30 Staffeln. Seit 1969 wird die Serie ausgestrahlt und hat bis heute unzählige Fans gefunden. Inhaltlich geht es um eine Gruppe von Freunden, die sich Mistery Inc. nennen. Zusammen mit ihrem Hund Scooby-Doo gehen sie rätselhaften Ereignissen auf den Grund. Immer dabei ist ihr Van, die Mistery Machine, mit der sie um die ganze Welt fahren. Häufig geht es um Geistererscheinungen, die sich im Laufe der Geschichte aber aufklären und in einer rationalen Erklärung enden. Die Serie lädt zum Miträtseln ein, was sie für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend gestaltet.

Scooby Doo, wo bist du - Staffel 1 [dt./OV]
Scooby Doo, wo bist du - Staffel 1 [dt./OV]

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: 6 Jahre
  • Filmlänge: ca. 22 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 1969
  • Hier kannst du die Serie anschauen: Amazon Prime Video

Schau dir in unserer Bildergalerie die besten Serien und Filme für Kinder an:

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD
Bilderstrecke starten (55 Bilder)

Fünf Freunde

Enid Blyton erschuf mit „Fünf Freunde” eine tolle Bücherreihe, die es recht schnell ebenfalls ins Fernsehen schaffte. Als britische Serie verfilmt, wurden die „Fünf Freunde” zum ersten Mal richtig greifbar. Die Fünf Freunde sind Julian, Dick, Anne, George und ihr Hund Timmy. Gemeinsam lösen sie viele spannende Rätsel und erleben dabei Abenteuer. Die Serie orientiert sich dabei sehr nah an den Geschichten der Romanvorlage, sodass auch Erwachsene beim Schauen Spaß haben. 

Fünf Freunde - Staffel 1
Fünf Freunde - Staffel 1

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: 6 Jahre
  • Filmlänge: ca. 25 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 1978
  • Hier kannst du die Serie anschauen: Amazon Prime Video

Lust auf mehr?

Schlechtes Wetter lädt zum Fernsehen ein. Zum Glück gibt es tolle Detektivserien, um deine Kinder zum Miträtseln zu bewegen. Wenn deine Kinder auch noch andere Interessen haben, kannst du mit ihnen japanische Kinderserien anschauen oder ihr vertreibt euch die Zeit mit Kinderfilmen mit Autos.

Kinderserien der 90er: Welche Zitate gehören zu welcher Serie?

Bildquelle: Pexels/Monstera

Na, hat dir "Kinderserie über Detektive: Viel Spannung für deine Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich