Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Kirsche und Stillen: Frisches Obst tut immer gut

Rot und Süß

Kirsche und Stillen: Frisches Obst tut immer gut

© Unsplash / Kseniya Buraya

Mal ganz ehrlich, wer liebt nicht diese kleinen Steinfrüchte, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch noch sehr gesund sind? Hier erfährst du, welche Wirkungen die Kirsche auf deinen Körper hat und ob man sie in der Stillzeit naschen darf.

Welche Inhaltsstoffe hat die Kirsche?

Die Information, das man bei einigen Lebensmitteln in der Stillzeit zunächst etwas vorsichtiger sein sollte, ist dir wahrscheinlich nicht neu. Das trifft auch auf Kirschen zu, da sie in zu großen Mengen Blähungen verursachen können. Doch wenn du Lust auf sie hast, greif ruhig zu. Die Steinfrüchte enthalten viele Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen und Phosphor. Außerdem tragen sie viele wichtige B-Vitamine sowie Vitamin C und Folsäure in sich, die für dich und dein Baby wertvoll sind.

Anzeige

Wichtig ist nur, dass du es nicht übertreibst. Isst du zu große Mengen – 500 Gramm oder mehr – kann das zu Bauschmerzen und Blähungen kommen. Ein Grund dafür kann sein, dass Hefepilze auf den Schalen von Kirschen den Zucker im Magen zu Alkohol umwandeln. Du willst einerseits den Alkohol nicht im Blut haben, denn der bekommt deinem Baby nicht. Anderseits sorgt eben dessen Abbau im Magen für unangenehme Schmerzen. Zusätzlich gilt es also auch, Kirschen gut zu waschen.

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Das steckt in Kirschen:

  • Magnesium: Muss über die Ernährung aufgenommen werden und ist unter anderem wichtig für die Skelettmuskulatur und unsere Knochen
  • Kalium: Hilft beim Zellschutz und ist wichtig für die Muskulatur und Nerven
  • Kalzium: Ist vor allem ein wichtiger Baustein für unsere Knochen und Zähne
  • Eisen: Wird insbesondere für den Sauerstofftransport im Körper benötigt

Wegen ihrer Inhaltsstoffe wirken sich Kirschen positiv auf unseren Körper und somit unsere Gesundheit aus. So können sie unter anderem dabei helfen, das Blutbild zu verbessern, enthalten aber auch Mineralstoffe, die wichtig für die Knochen, Nerven, Zähne und die Muskulatur sind. Auch in der Stillzeit können Kirschen verzehrt werden. Da sie in zu großen Mengen zu Blähungen führen können, ist es jedoch ratsam, diese generell in Maßen zu genießen. Wir haben auch noch drei tolle Tricks parat, mit denen du Kirschen ganz leicht entsteinen kannst.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Kirsche und Stillen: Frisches Obst tut immer gut" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.