Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Mit Schnee bedeckte Gipfel: Welches ist der höchste Berg Amerikas?

Kinderfragen

Mit Schnee bedeckte Gipfel: Welches ist der höchste Berg Amerikas?

© pixabay.com/magictravelling

Bestimmt kennst du die Alpen – aber es gibt noch viel mehr Gebirge. Weißt du beispielsweise, welches der höchste Berg Amerikas ist? Wir sagen es dir.

Wissen für Kinder: Der höchste Berg Amerikas

Oft sprechen Menschen bei uns von „Amerika“ und meinen eigentlich die USA, also die Vereinigten Staaten von Amerika. Allerdings ist Amerika ein riesiger Kontinent, der aus Nord-, Zentral- und Südamerika besteht, und die USA sind nur ein Teil davon. Darum finden sich auch unterschiedliche Antworten auf die Frage, welches der höchste Berg Amerikas ist. Spricht man von dem Kontinent, dann lautet die Antwort: der Aconcagua. Er befindet sich in den Anden, einem Gebirge in Argentinien. Er ist stolze 6.961 Meter hoch und damit der höchste Gipfel außerhalb Asiens. Denn dort befinden sich die höchsten Berge der ganzen Welt – beispielsweise der Mount Everest. Von dem hast du sicher schon gehört. Der Aconcagua ist übrigens kein Vulkan, auch wenn das die Menschen früher dachten. Das lag vermutlich daran, dass seine Spitze oft in Wolken gehüllt ist. Weil er so hoch ist, liegt oben auch Schnee, wenn es unten warm ist. Außerdem besitzt er mehrere Gletscher. Woher sein Name kommt und was er bedeutet, ist übrigens unklar.

Anzeige

Der höchste Berg in Nordamerika: Kinderleicht erklärt

Der höchste Gipfel Nordamerikas steht sehr weit im Norden, denn er befindet sich in dem US-Bundesstaat Alaska. Er heißt Denali und liegt im gleichnamigen Nationalpark. Allerdings war das nicht immer sein Name. Bis vor wenigen Jahren nannte man ihn noch Mount McKinley. Doch dann hat man beschlossen, dass er wieder seinen historischen Namen tragen soll. Diesen haben ihm die Indigenen der Region gegeben, er bedeutet „der Hohe“ oder auch „der Große“. Mit seinen 6.190 Metern trägt er den ja auch völlig zu Recht. Allerdings gibt es in Südamerika ganze 34 Berge, die höher sind. Für das gesamte Amerika belegt der Denali darum nur Platz 35. 

Gibt es auch auf anderen Planeten Berge?

Hast du dich schonmal gefragt, ob es nur auf der Erde Berge gibt oder auch auf anderen Planeten? Tatsächlich gibt es in unserem Sonnensystem vier Planeten, die Erhebungen haben. Die anderen bestehen aus Gas und somit keine Oberfläche wie die Erde. Willst du wissen, welches der höchste Berg unseres Sonnensystems ist? Dann schau den folgenden Artikel an. Dort erfährst du es.

Hat dir "Mit Schnee bedeckte Gipfel: Welches ist der höchste Berg Amerikas?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.