Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Quallen als Haustier: Darf man die Meeresbewohner Zuhause halten?

Nachgefragt

Quallen als Haustier: Darf man die Meeresbewohner Zuhause halten?

Quallen sind Schwarmtiere.
Quallen sind Schwarmtiere. (© unsplash/Mathieu Turle)

Im Zoo findest du Quallen spannend. Sie sehen nicht nur faszinierend aus, sondern wirken auch geheimnisvoll. Doch darf man Quallen als Haustier halten?

Darf man Quallen als Haustier halten?

Quallen gehören zu den Meerestieren, die es schon sehr lange auf der Erde gibt. Es handelt sich bei Quallen um Nesseltiere, die sich optimal an ihren Lebensraum anpassen. Es gibt viele Salzwasserquallen und ein paar Süßwasserarten. Durch ihr Aussehen sind sie bei Aquarium-Liebhabern sehr gefragt, aber darf man eine Qualle als Haustier halten? Ja, du darfst eine Qualle als Haustier halten. Rein rechtlich spricht nichts dagegen, aber die Quallen-Haltung ist extrem aufwendig.

Anzeige

Da die Tiere nicht von alleine schwimmen, benötigen sie einen Gegenstrom, eine perfekte Wassertemperatur, optimale Lichtverhältnisse und passendes Futter. Zudem darfst du Quallen nicht alleine halten, da sie Schwarmtiere sind. Nur manche Arten eignen sich überhaupt für die Haltung in einem Aquarium. Durch die reine Masse an Tieren benötigst du ein sehr großes Aquarium, das wiederum keine Ecken und Kanten besitzen darf, da diese die Tiere irritieren. Du siehst, es ist sehr aufwendig, Quallen als Haustiere zu halten. Für Anfänger eignen sie sich daher keinesfalls. Vielleicht setzt du lieber auf ein paar pflegeleichte Haustiere, wie zum Beispiel Fische. Darunter sind Skalare sehr beliebt.

Schau dir in unserem Video außergewöhnliche Haustiere an:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Ist es sinnvoll, Quallen als Haustier zu halten und worauf sollte man achten?

Bei Quallen handelt es sich um Meeresbewohner, die einen ganzen Ozean zur Verfügung haben. Ob eine Haustierhaltung sinnvoll ist oder nicht, solltest du für dich selbst entscheiden. Auch wenn Quallen zu den primitivsten Lebewesen zählen, verdienen sie dennoch eine artgerechte Haltung und eignen sich nicht für Anfänger. Sie sind anspruchsvoll. Falls du Quallen als Haustiere halten möchtest, solltest du folgendes beachten:

  • Quallen leben in Gruppen.
  • Vermische die Quallenarten nicht, sondern setze auf Exemplare einer Quallenart.
  • Ohrenquallen sind am einfachsten in der Haltung.
  • Strömung, Wassertemperatur, Licht und viele andere Faktoren müssen stimmen, damit sich deine Quallen wohlfühlen.
  • Das Aquarium darf keine Ecken und Kanten besitzen.
  • Die Fütterung erfolgt zwei- bis viermal am Tag mit Plankton, Schwebegarnelen und Artemia.

Unsere Bildergalerie verrät dir, welches Haustier zu deinem Sternzeichen passt:

Welches Haustier passt zu deinem Sternzeichen? Finde es heraus ...

Welches Haustier passt zu deinem Sternzeichen? Finde es heraus ...
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass du Quallen als Haustier halten darfst. Die Haltung ist aber extrem aufwendig und eignet sich nicht für Aquaristik-Anfänger. Du musst viele Gegebenheiten beachten, damit sich deine Quallen wohlfühlen. Finde auch heraus, wie alt Haie werden und was Krebse fressen.

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Quallen als Haustier: Darf man die Meeresbewohner Zuhause halten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.