Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Salzwasser trinken – Ist das eine gute Idee? Für Kinder erklärt

Kinderfrage

Salzwasser trinken – Ist das eine gute Idee? Für Kinder erklärt

© unsplash/frank mckenna

Beim Schwimmen im Meer hast du sicher schon einmal Salzwasser in den Mund bekommen. Doch was passiert, wenn man Salzwasser trinkt? Wir erklären es.

Kindgerecht erklärt: Was passiert, wenn man Salzwasser trinkt?

Du hast dich im Urlaub sicherlich schon einmal beim Schwimmen Meerwasser in den Mund bekommen. Der Geschmack ist sehr salzig und mit dem Leitungswasser bei dir zu Hause überhaupt nicht zu vergleichen. Doch was passiert, wenn man Salzwasser trinkt? Salz für den Körper wichtig und gehört zu einer gesunden Ernährung dazu. Der Salzgehalt im Blut sollte allerdings nur 0,9 Prozent betragen, damit unsere Organe richtig funktionieren. Meerwasser hingegen hat einen Salzgehalt von 3,5 Prozent, was viel zu viel für einen Menschen ist. Wenn du nun Salzwasser trinkst, gerät dein Wasser-Elektrolyt-Haushalt aus dem Gleichgewicht. Dein Körper versucht zwar, dem entgegenzuwirken, schafft es aber nur, wenn du frisches Trinkwasser zu dir nimmst. Sonst trocknest du aus.

Warum können wir nicht dauerhaft Salzwasser trinken?

Neben der Tatsache, dass dein Wasser-Elektrolyt-Haushalt aus dem Gleichgewicht gerät, ist der Vorgang der Osmose ein weiterer Grund dafür, dass du dich nicht dauerhaft von Salzwasser ernähren kannst. Durch die Osmose wird das Salz, das du über die Nahrung aufnimmst, gleichmäßig in deinem Körper verteilt. Falls du einmal zu viel Salz zu dir nimmst, ist das nicht schlimm. Das überschüssige Salz wird über die Nieren ausgeschieden. Damit die Nieren aber richtig funktionieren können, musst du trinken – und zwar Trinkwasser.

Genau hier liegt das Problem: Da das Salzwasser im Meer sehr viel mehr Salz beinhaltet, als dein Körper benötigt, versucht dein Organismus, das überschüssige Salz auszuscheiden und dafür müssen die Nieren auf Hochtouren arbeiten. Wenn du aber nur Salzwasser trinkst, fehlt den Nieren das Wasser, das sie zum Arbeiten brauchen, und sie entziehen es dann dem restlichen Körper. Nach und nach trocknest du aus, was im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Der Salzgehalt des menschlichen Blutes beträgt 0,9 Prozent – dieses Gleichgewicht ist Ideal für die Funktionsfähigkeit der Organe. Salzwasser hat hingegen einen Salzgehalt von 3,5 Prozent. Wenn du Salzwasser trinkst, arbeiten deine Nieren auf Hochtouren, um den Salzgehalt des Körpers wieder auszugleichen. Das können sie aber nur, wenn du Trinkwasser zu dir nimmst, sonst holen sich die Nieren das benötigte Wasser aus dem restlichen Körper und du trocknest aus. Falls du dich für dich für den menschlichen Organismus interessierst, erfahre als Nächstes, was im Schlaf passiert oder was passiert, wenn du dein Kaugummi herunterschluckst. In unserer Bilderstrecke geben wir dir außerdem Tipps für eine gesunde Ernährung.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Salzwasser trinken – Ist das eine gute Idee? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.