Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gesundheit
  4. Wieviel sollten Kinder trinken?

Eltern-Frage

Wieviel sollten Kinder trinken?

Kinder trinken

Die Welt ist spannend und es gibt so viel zu erleben. Bei all diesen Abenteuern vergessen Kinder oft zu trinken. Daher ist es an uns Erwachsenen dafür zu sorgen, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Wieviel Kinder pro Tag trinken sollten, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hier.

Nicht nur im Sommer ist es wichtig, dass Kinder ausreichend trinken. Aber wieviel ist genug? Für Erwachsene gelten 1,5 Liter als grober Richtwert. Das ist allgemein bekannt. Kinder brauchen im Verhältnis gesehen aber viel mehr Flüssigkeit als wir Erwachsene. Denn ihr Körper besteht zu einem viel größeren Teil aus Wasser. Dementsprechend größer ist auch ihr Flüssigkeitsbedarf.

So viel sollten Kinder trinken

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt folgende Empfehlungen für Kinder. So viel sollten Kinder pro Tag trinken:

  • 1 bis unter 4 Jahre: 820 ml
  • 4 bis unter 7 Jahre: 940 ml
  • 7 bis unter 10 Jahre: 970 ml
  • 10 bis unter 13 Jahre: 1170 ml
  • 13 bis unter 15 Jahre: 1330 ml
Anzeige

Natürlich nehmen wir auch über die Nahrung Flüssigkeit auf. Die oben angegebene Menge ist zusätzlich dazu. Wichtig ist, dass Kinder vor allem zucker- und nährstoffarme Getränke zu sich nehmen: das heißt vorwiegend Wasser und ungesüßte Tees. Fruchtsäfte sollten nur verdünnt angeboten werden. Je älter deine Kinder sind, desto schwerer ist es natürlich, das konsequent einzuhalten. Achte dennoch darauf, dass sie nur selten Limonaden trinken – auch wenn du dich damit vermutlich nicht immer beliebt machst. Früher oder später sind ohnehin alle Eltern peinlich, das ist ein ungeschriebenes Teenager-Gesetz.

Stillkinder brauchen in den ersten Monaten keine zusätzliche Flüssigkeit. Das gilt auch für den Sommer. Allerdings solltest du dein Kleines bei heißen Temperaturen öfter anlegen, dafür aber etwas kürzer. Denn zu Beginn des Stillens ist der Wassergehalt in der Muttermilch noch sehr hoch. Bist du gerade dabei, die Beikost einzuführen, kannst du deinem Baby auch zusätzlich etwas Wasser oder Tee anbieten. Die 10 wichtigsten Fragen zum Trinken beim Baby beantworten wir dir auch in dieser Bildergalerie.

Mehr Bewegung - mehr Wasser

Die Richtwerte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gelten aber nur für normale Bedingungen. Haben deine Kinder Sport gemacht, waren sie am Tag recht aktiv oder ist es besonders heiß, dann steigt natürlich der Flüssigkeitsbedarf – manchmal sogar bis auf das Doppelte. Da Kinder aber oft einfach vergessen, etwas zu trinken und ihr Durstempfinden noch nicht so ausgeprägt ist wie bei uns Erwachsenen, musst du darauf achten, dass sie regelmäßig trinken!

10 Hollywoodstars, die für ihre Rolle stark zunehmen mussten
10 Hollywoodstars, die für ihre Rolle stark zunehmen mussten Abonniere uns
auf YouTube

Auch wasserreiche Lebensmittel wie z. B. Melonen, Tomaten und Gurken können bei Trinkmuffeln zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Alarmzeichen dafür, dass dein Kind nicht genügend getrunken hat, sind: Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Jetzt heißt es für dein Kind auf jeden: Fall Pause machen und ein Glas Wasser trinken – im Sommer natürlich im Schatten!

Contigo Kinder Trinkflasche mit Strohhalm, BPA-freie Wasserflasche, auslaufsicher, ideal für Kinderg

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 14:53 Uhr
bumpli® Kinder Trinkflasche mit Weltraum-Motiv

bumpli® Kinder Trinkflasche mit Weltraum-Motiv

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 09:42 Uhr

LQKYWNA 2,5 l Mini niedlichen Pinguin Wasserspender mit Wassereimer

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 10:58 Uhr

Leonardo Bambini Trink-Glas mit Tier-Motiv, spülmaschinengeeignete Saft-Gläser im 6er Set

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 11:55 Uhr

HiPP Bio-Apfelsaft mit stillem Wasser, 15er Pack (15 x 200 ml)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 13:53 Uhr

NUK Disney Mickey Mouse rinkflasche für Kinder ab 36 Monate,450ml, grau

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 11:19 Uhr

Übrigens: Schon mit einem Jahr können Kinder problemlos Leitungswasser trinken. In Deutschland unterliegt das Trinkwasser so hohen Qualitätskriterien, dass es sogar strenger kontrolliert wird als Mineralwasser. Lediglich in alten Häusern ist etwas Vorsicht geboten. Dort gibt es manchmal noch alte Blei- oder Kupferrohre. Unter Umständen könnte das Trinkwasser mit Blei oder Kupfer belastet sein. Im Zweifelsfall beim Vermieter nachfragen. Im Normalfall muss aber eine einwandfreie Trinkwasserversorgung gewährleistet sein.

Stresstest: Wie gestresst ist mein Kind?

Bildquelle: Pexels

Hat dir "Wieviel sollten Kinder trinken?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.