Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schmand oder saure Sahne? Das ist der Unterschied

Kinderfragen

Schmand oder saure Sahne? Das ist der Unterschied

© Pixabay / Nordwing

Schmand und saure Sahne sehen auf den ersten Blick erst mal genau gleich aus. Aber ist es auch dasselbe? Wir sagen es dir.

Einfach erklärt: Was ist der Unterschied zwischen Schmand und saurer Sahne?

Sowohl Schmand als auch saure Sahne werden aus Sahne hergestellt und sind gesäuerte Milcherzeugnisse. Trotzdem ist es nicht dasselbe. Der Unterschied liegt vor allem darin, wie viel Fett enthalten ist. Schmand hat einen Fettgehalt von mindestens 20 Prozent, während saure Sahne mindestens 10 Prozent enthalten muss. Doch was bedeutet das genau? Mehr Fett bedeutet auch mehr Kalorien, oft aber auch einen besseren und intensiveren Geschmack. Welches Produkt du also wählen solltest, hängt davon ab, wofür du es benutzen möchtest. Außerdem gibt es noch einige Alternativen, die du benutzen kannst.

Anzeige

Wann verwende ich am besten welches Produkt?

Eigentlich kannst du für alles, wofür du Schmand benutzt auch saure Sahne verwenden und andersherum. Du kannst sie also austauschen und vielseitig verwenden, zum Beispiel für Saucen, Dips, aber auch für Süßspeisen. Doch auf ein paar Dinge solltest du dabei achten: Wenn du mit einem der beiden Produkte heiße Flüssigkeiten wie Brühe oder Suppe abschmecken möchtest, sollte es einen Fettgehalt von mindestens 28 Prozent haben. Andernfalls fängt die Sahne an zu flocken. Wenn die Suppe aber erst mal etwas abgekühlt ist, ist auch ein niedrigerer Fettgehalt kein Problem. Auch bei Saucen kann ein hoher Fettgehalt helfen, sie cremiger werden zu lassen. Auch wenn das die kalorienreichere Variante zum Andicken mit Mehl ist – es wird auf jeden Fall gut schmecken.

Du hast Hunger bekommen? Hier haben wir ein paar Rezept-Ideen, in denen du Schmand oder saure Sahne verwenden kannst: Diese Rhabarber-Tarte geht super schnell. Hier gibt es was für Spargel-Liebhaber. Aber auch alte Rezepte aus der DDR bringen mal wieder Abwechslung auf den Küchentisch:

Grüße aus der DDR-Küche: 24 Gerichte aus dem Osten

Grüße aus der DDR-Küche: 24 Gerichte aus dem Osten
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Schmand oder saure Sahne? Das ist der Unterschied" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.