Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Beikost
  4. Süßkartoffel fürs Baby: Auch für die Kleinen geeignet?

Super lecker

Süßkartoffel fürs Baby: Auch für die Kleinen geeignet?

© pixabay/Einladung_zum_Essen

Die Süßkartoffel glänzt durch ihren besonderen Geschmack. Stellt sich nur die Frage, ob auch dein Baby Süßkartoffeln essen darf.

Ab wann dürfen Babys Süßkartoffeln essen?

Neben Grießbrei und herkömmlichen Kartoffelbrei können Eltern ihr Baby mit Süßkartoffelbrei füttern. Ab dem fünften Lebensmonat ist die Batate, so wird die Süßkartoffel auch genannt, für Babys geeignet. Vorausgesetzt, sie zeigen die Beikostreifezeichen und sind bereit für richtige Nahrung. Gegart kann sie den Kleinen auch als Fingerfood oder als Brei, kombiniert mit Pastinake und Kürbis, angeboten werden. Die meisten Kinder vertragen Süßkartoffeln prima.

Anzeige

Es besteht also kein Grund zur Sorge. Babys dürfen Bataten essen. Sie sind gesund und bieten viele verschiedene Zubereitungs- und Kombinationsmöglichkeiten. Sollte etwas von dem Brei übrig bleiben, könnt ihr den Rest einfrieren. So ist er noch zwei bis drei Tage haltbar. Süßkartoffelbrei eignet sich als Mittags- oder Abendmahlzeit.

Was für Vorteile hat die Süßkartoffel für dein Baby?

Die Süßkartoffel wirkt sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt deines Kindes aus und schützt es vor lästigen Verstopfungen. Darüber hinaus enthält sie wichtige Vitamine (darunter Vitamin B2, E und Beta-Carotin) und Mineralstoffe. Dazu zählen unter anderem Kalzium, Magnesium und Kalium: 

  • Kalzium braucht der Körper insbesondere für die Knochen und Zähne.
  • Magnesium ist wichtig für die Muskel- und Nervenfunktion.
  • Kalium spielt ebenfalls für unsere Nerven und Muskeln eine große Rolle.

Außerdem besteht sie zu 25 Prozent aus Kohlenhydraten, die leicht verdaulich sind.

Babybrei Rezepte & Beikost Kochbuch: Das Baby-Kochbuch mit über 155 Rezepten für jeden Monat

Babybrei Rezepte & Beikost Kochbuch: Das Baby-Kochbuch mit über 155 Rezepten für jeden Monat

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 15:19 Uhr

Wann haben Süßkartoffeln Saison?

Na, wusstet ihr es schon? Trotz ihres Namens sind Süßkartoffeln nicht mit Kartoffeln verwandt. Sie sind das ganze Jahr über erhältlich und sind vor allem in Mittel- und Südamerika beheimatet. In Deutschland werden Bataten in der Regel im September geerntet.

Anzeige

Interessiert ihr euch für ein Brei-Rezept, das eurem Baby schmecken dürfte, dann probiert doch mal unserem leckeren Süßkartoffel-Paprika-Brei. 

Baby-Rezept: Süßkartoffel-Paprika-Brei mit Birne - Video (nicht Ooyala)
Baby-Rezept: Süßkartoffel-Paprika-Brei mit Birne - Video (nicht Ooyala)
Babymoov Nutribaby Plus - Babynahrungszubereiter, 2200ml Fassungsvermögen (Multifunktionsgerät)

Babymoov Nutribaby Plus - Babynahrungszubereiter, 2200ml Fassungsvermögen (Multifunktionsgerät)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 10:41 Uhr

Fazit

Die schmackhafte und gesunde Süßkartoffel kann ab dem fünften Lebensmonat auf dem Speiseplan eurer Sprösslinge stehen. Vorausgesetzt: Die Kleinen zeigen die Beikostreifezeichen und sind somit bereit für die richtige Nahrung. Ob in Form von Fingerfood oder Brei – mit Sicherheit ist etwas für dein Baby dabei! Wir wünschen guten Appetit!

Babysprache: Wie wir Eltern kindliche Signale deuten und verstehen lernen

Babysprache: Wie wir Eltern kindliche Signale deuten und verstehen lernen
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Hat dir "Süßkartoffel fürs Baby: Auch für die Kleinen geeignet?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.