Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Tiere mit „I“: Kennst du eines oder viele?

Tierlexikon

Tiere mit „I“: Kennst du eines oder viele?

Ein junger Igel im Wald.
Ein junger Igel im Wald. (© unsplash/Sierra NiCole Narvaeth)

Mal groß, mal klein, mal schnell, mal langsam – Tiere sind faszinierend und ganz verschieden. Das gilt auch für die Tiere, deren Name mit einem „I“ beginnt.

An welches Tier mit „I“ denkst du sofort?

Natürlich fällt uns gleich der Igel ein. Aber es gibt noch viele andere I-Tiere. Es ist immer wieder interessant, die Tierwelt zu erforschen. Lies dich ein in verschiedene Themen und finde beispielsweise heraus, welche Tiere im Stehen schlafen. Genau wie die Tierwelt, sind die Namen der Tiere vielfältig und spannend. Wie viele Tiere kennst du, die mit einem „I“ beginnen? Finde es heraus:

  • Ibis: Der Ibis ist eine Unterkategorie des Pelikans. Er besitzt einen langen Schnabel und hat verschiedene Federfarben. Er kann sowohl knallig rot als auch weiß oder braun sein.
  • Iltis: Der Iltis ist ein kleines Raubtier, das zu der Gruppe der Marder gehört. Er frisst Fleisch und ernährt sich von Fröschen und Kröten.
  • Impala: Ein Impala ist eine Gattung der Afrikanischen Antilope.
  • Igel: Igel sind ungefähr so groß wie ein Kaninchen. Sie besitzen am Bauch glattes Fell und am Rücken Stacheln. Bei Gefahr kugelt sich der Igel zusammen. Seine Stacheln sind spitzer als eine Nähnadel.
  • Igelfisch: Der Igelfisch pumpt sich riesengroß und kugelrund auf, wenn Gefahr droht. Er gehört zu den Kugelfischen und ist in Korallenriffen im subtropischen und tropischen Meer zuhause.
  • Insekten: Insekten sind der Oberbegriff für Gliederfüßler. So gehören beispielsweise Schmetterlinge, Mücken, Käfer und Bienen zu den Insekten.
  • Inka-Kakadu: Der Inka-Kakadu besitzt einen rosafarbenen Bauch, weiße Flügel und einen lustigen Hahnenkamm, den er aufstellen kann.
  • Inselhabicht: Dieser Vogel kann bis zu 48 cm groß werden. Seine Flügelspannweite liegt bei bis zu 85 cm.
Anzeige

Schau dir in unserem Video an, welche spannenden Haustiere es gibt:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Welche Tiere mit „I“ werden Orten zugeordnet?

Tiger, Elefanten und Pferde kommen auf verschiedenen Kontinenten vor. Um die Herkunft genauer einzuordnen, gibt es häufig den Zusatz des Landes im Namen eines Tieres. So unterscheiden sich Afrikanische Elefanten beispielsweise von Indischen Elefanten durch ihre Ohrengröße. Auch gibt es einen Unterschied zwischen den Pferden, wie wir sie kennen, und den Islandpferden. Welche Tiere mit „I“ speziellen Orten zugeordnet werden, verraten wir dir jetzt:

  • Indischer Tiger: Dieser Tiger wird auch Königstiger genannt. Der größte Teil des gefährdeten Bestandes lebt in Indien.
  • Indischer Elefant: Der Indische Elefant lebt auf dem asiatischen Kontinent. Er besitzt kleinere Ohren als der Afrikanische Elefant.
  • Islandpferd: Die robuste Pferderasse wird in Island gezüchtet.
  • Irischer Wolfshund: Der große Hund ist trotz des Namens ein gemütlicher Familienhund. Er kann bis zu 79 cm groß werden. Ursprünglich stammt er aus Irland.
  • Indischer Glaswels: Diese Fischart kommt in Flüssen und Bächen in Thailand vor. Der Indische Glaswels ist als Aquariumsfisch beliebt.
  • Indische Laufente: Die indische Laufente ist in Europa und Asien verbreitet. Ursprünglich stammt sie aus Südostasien und dem malaiischen Archipel.
  • Indischer Riesenflughund: Die Flügel des Indischen Riesenflughundes können eine Spannweite von bis zu 112 cm besitzen. Er ist nachtaktiv und frisst ausschließlich Früchte, die er dank seines guten Geruchssinns in der Dunkelheit erspähen kann.
  • Italienisches Windspiel: Hinter diesem Namen versteckt sich eine Hunderasse, die als Windhund an Hunderennen teilnimmt.

Schau dir in unserer Bilderstrecke an, welche Tiere Winterschlaf halten:

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Jetzt haben wir dir verraten, welche Tiere es mit dem Buchstaben „I" gibt. Natürlich gibt es neben dem Islandpferd, dem Indischen Tiger und dem Igel noch andere Tiere mit dem Buchstaben „I“. Fallen dir noch welche ein? Schau dir außerdem an, welche Tiere mit „E“ beginnen und welche Tiere unter der Erde leben.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Tiere mit „I“: Kennst du eines oder viele?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.