Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Über unsere Fellnasen: Dürfen Hunde Lachs essen?

Tierwissen

Über unsere Fellnasen: Dürfen Hunde Lachs essen?

Dein Vierbeiner erwartet ein Stück Lachs? Naturbelassen ist er eine gesunde Kost.
Dein Vierbeiner erwartet ein Stück Lachs? Naturbelassen ist er eine gesunde Kost. (© pixabay/ psykez)

Lachs ist sehr gesund für uns Menschen aber gilt das auch für unsere Haustiere? Wir verraten dir, ob Hunde Lachs essen dürfen und was du bei der Fütterung beachten solltest.

Darf dein Hund Lachs essen?

Fisch gehört mit auf unseren gesunden Speiseplan. Will dein Hund gern mit dir schlemmen, muss er nicht leer ausgehen, denn Lachs ist auch für Hunde sehr gesund. Für alle Lebensmittel gibt es eine geeignete Menge, aber solange du deinem Vierbeiner Lachs in Maßen fütterst und ihn ausgewogen mit einer Mischung aus Hundefutter, Fleisch und Gemüse ernährst, damit er rundum mit Nährstoffen versorgt wird, machst du alles richtig.

Warum ist Lachs gesund für Hunde?

Lachs enthält viele Omega-3-Fettsäuren. Sie halten das Herz und das Gehirn gesund, wirken Entzündungen im Körper entgegen und sorgen für glänzendes Fell. Die enthaltenen Proteine unterstützen außerdem die Muskeln. Bei Welpen ist dies besonders wichtig, da es eine gesunde körperliche Entwicklung fördert. Lachs ist ebenfalls eine Quelle für Vitamin D, was den Kalzium- und Phosphorhaushalt im Blut reguliert und dadurch die Knochenstruktur stärkt.

Anzeige

Was muss man bei der Fütterung mit Lachs beachten?

Roher Lachs enthält unter Umständen Bakterien oder Parasiten. Reiche deinem Hund deshalb am besten gekochten Lachs. Achte darauf, dass er keine Gräten enthält, an denen dein Vierbeiner ersticken könnte. Verwende Lachs ohne Zusatzstoffe, beispielsweise Wildlachs. Geräucherter oder verarbeiteter Lachs mit Gewürzen, Zwiebeln oder Knoblauch für deinen Hund tabu. Bis zu dreimal wöchentlich kannst du deinen Liebling mit dem Fisch verwöhnen, in Portionen von zehn Gramm je 450 Gramm Körpergewicht. Bevor du ihm die neue Kost gibst, ist ein Besuch bei deiner Tierarztpraxis ratsam, denn auch Hunde können auf Lebensmittel allergisch reagieren. Reiche ihm am besten zunächst einen kleinen Happen, um zu sehen, ob er ihn verträgt. Da Lachs viel Fett enthält, solltest du ihn lieber nicht füttern, wenn dein Hund übergewichtig ist. Bei zu hohen Mengen kann es zu Magen- und Verdauungsproblemen sowie Erbrechen und Durchfall kommen. Auch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist nicht ausgeschlossen. Bei Symptomen wie Erbrechen und Lethargie, solltest du einen Tierarzt aufrufen, denn der Verzehr von verdorbenem Lachs kann zu einer Fischvergiftung führen, deren Symptome sich bis zu zehn Tage später zeigen können. 

Ein Hund ist nicht nur ein Haustier, sondern ein treuer Freund. Kennst du auch schon diese ungewöhnlichen Haustiere?

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.

Wie bei uns Menschen kommt es bei Hunden auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung an. Lachs kann durchaus Teil des Speiseplans sein. Kontrollierst du die Futtermenge und Qualität des Fisches, kann nichts schiefgehen und du bringst etwas Abwechslung auf den Futterteller deines Hundes. Falls du auch bei anderen Lebensmitteln unsicher bist, dann erfahre als Nächstes, ob Hunde zum Beispiel Salat oder Erdbeeren essen dürfen.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Über unsere Fellnasen: Dürfen Hunde Lachs essen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.