Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Unsere Fellnasen: Wie alt werden Jack Russel Terrier?

Hundewissen

Unsere Fellnasen: Wie alt werden Jack Russel Terrier?

Jack Russel Terrier sind nicht nur sehr aufmerksam, sondern auch schmusebedürftig.
Jack Russel Terrier sind nicht nur sehr aufmerksam, sondern auch schmusebedürftig. (© Pexels / Anastasia Lashkevich)

Klein in der Größe und pfiffig im Charakter, flitzen Jack Russel Terrier durchs Leben. Doch wie lange können wir uns an dieser Hunderasse erfreuen?

Wie alt werden Jack Russel Terrier im Durchschnitt?

Im Vergleich zu anderen Hunderassen haben Jack Russel Terrier eine überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung. Sie gehören mit Dackeln und Chihuahuas zu den Hunderassen, die eine hohe Lebenswertung aufweisen. Jack Russel Terrier können zwischen 13 bis 16 Jahre alt werden. Damit dein Jack Russel Terrier ein langes und gesundes Leben führen kann, solltest du gleich von Anfang an die Augen offen halten. Mit der richtigen Pflege, Zuneigung und Ernährung kann dein Vierbeiner auch älter werden als 16 Jahre. Neben gutem Futter und der richtigen Ernährung ist auch die Bewegung für deine Fellnase entscheidend, damit einem starken Immunsystem nichts im Weg steht. Wichtig ist dabei auch die Vorsorge, damit du deinem Hund ein langes Leben ermöglichen kannst.

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Wie bleiben Jack Russel Terrier lange fit und vital?

Diese Hunderasse braucht Auslastung und zwar sowohl auf geistiger als auch auf körperlicher Ebene. Bietest du das deinem Jack Russel Terrier, wird er zufrieden sein. Doch es gehört noch mehr dazu, deinen Liebling lange fit und gesund zu halten. Ein wesentlicher Punkt ist die Ernährung. Achte auf eine artgerechte Ernährung und halte Abstand von billigem Hundefutter, das hauptsächlich aus Getreide besteht. Bewegt sich dein Hund zu wenig, braucht er auch weniger Nahrung. Ist er sehr aktiv, so gib ihm das, was er benötigt, um sein Level halten zu können. Dennoch solltest du es nicht übertreiben und dich nach dem Energielevel deines Vierbeiners richten. So kannst du sicherstellen, dass dein Hund sich nicht überanstrengt. Nicht zuletzt solltest du auch auf regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt wertlegen. Die Vorsorge ist wichtig und der Tierarzt kann Erkrankungen frühzeitig erkennen.

Anzeige

Du interessierst dich nicht nur für die Vierbeiner, sondern auch für die Sterne? Dann verrät dir unser Video, welche Hunderasse am besten zu deinen Sternzeichen passt.

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Wie alt wurde der älteste Jack Russel Terrier der Welt?

Wenn dein Jack Russel Terrier sich über beste Gesundheit erfreut, kann er auch älter als 16 Jahre alt werden. Der bislang älteste Jack Russel Terrier der Welt war ein Rüde und lebte in Deutschland. Er hörte auf den Namen Robbin und erreichte ein stolzes Alter von 23 Jahren. Aber er bildete keine Ausnahme. Es gab auch noch weitere Vierbeiner dieser Rasse, die mit ihrem Lebensalter in die Geschichte eingingen. Dazu gehörten zum Beispiel Betty, die 21 Jahre alt wurde, und Zilli, die mit 20 Jahren noch quicklebendig war. Auch der Vierbeiner Elliott wurde 21 Jahre alt.

Jack Russel Terrier gehören zu den robusten Hunderassen, die bei der richtigen Pflege und guter Gesundheit eine hohe Lebenserwartung aufweisen. Wusstest du, dass bei der Haltung eines Hundes unterschiedliche Kosten anfallen können?

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Unsere Fellnasen: Wie alt werden Jack Russel Terrier?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.