Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Wissen für Hundefreunde: Wie alt werden Terrier?

Quicklebendig

Wissen für Hundefreunde: Wie alt werden Terrier?

Terrier gehören nicht zu den langlebigsten Hunderassen, sind aber beliebte Familienhunde.
Terrier gehören nicht zu den langlebigsten Hunderassen, sind aber beliebte Familienhunde. (© pixabay/ Pezibear)

Terrier sind lebhafte Energiebündel und beliebte Familienhunde. Doch wie alt werden die Spitzohren eigentlich? Wir haben die Antwort für dich.

Wie alt wird ein Terrier?

Der Terrier stammt aus England und wurde wegen seinem Temperament früher zur Fuchsjagd eingesetzt. Er hat zwar kurze Beine, ist aber äußerst flink. Wie sieht es aber mit seiner Lebenserwartung aus? Je nachdem, wie gesund seine Vorfahren waren und wie gut er gepflegt und ernährt wird, kann der aufgeweckte Vierbeiner zwischen 12 und 15 Jahre alt werden. Dabei wird nicht jeder Terrier gleich alt. Vor allem größere Terrier-Arten wie der Irish Terrier oder der Airedale Terrier erreichen kein so hohes Alter. Zu den langlebigen Brüdern gehört der Australian Terrier. Hinsichtlich ihrer Lebenserwartung reihen sich die kleinen Flitzer im Mittelfeld der Hunderassen ein. Ein Chihuahua beispielsweise wird unter den richtigen Bedingungen bis zu 20 Jahre alt.

Anzeige

Wie alt wurde der älteste Terrier?

Dass Terrier unter Umständen auch mit dem Spitzenreiter der Altersliste, dem Chihuahua, mithalten können, bewies die Fox-Terrier-Hündin Pebbles. Sie lebte bis 2022 in den USA und wurde stolze 22 Jahre alt. In der Regel werden aber auch Kreuzungen aus Terrier und Chihuahua lediglich bis zu 15 Jahre alt. Terrier sind aufmerksame Vierbeiner mit Familiensinn. Sie gehören zwar nicht zu den langlebigsten, dafür aber zu den aufgewecktesten und dankbarsten Hunderassen.

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Wie wird dein Terrier besonders alt?

Terrier benötigen nicht nur viel Auslauf, Beschäftigung und Streicheleinheiten. Auch die richtige Ernährung ist das A und O für ein langes Leben. Ernähre deinen Vierbeiner gesund und greife nicht nur auf typisches Hundefutter aus dem Supermarkt, sondern auch auf Fleisch und Gemüse zurück. Fordere deinen Hund heraus, indem du hin und wieder sein Spielzeug tauschst oder seine Leckerlis versteckst. Das Erschnüffeln hält deine Spürnase auch geistig fit. Besuche regelmäßig die Vorsorgeuntersuchung beim Tierarzt, damit Krankheiten rechtzeitig entdeckt werden. Terrier neigen vor allem zu Problemen mit den Augen, Nieren und der Verdauung. Hast du deinem Liebling schon einen Wohlfühlplatz eingerichtet? Es muss nicht immer ein fertiges Hundebettchen sein. Wichtig ist, dass dein Terrier sich rundum wohlfühlt. Dann hat er die besten Voraussetzungen für ein langes Leben.

Hunde sind treue Wegbegleiter. Aber kennst du auch schon diese ungewöhnlichen Haustiere aus unserem Video?

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Wissen für Hundefreunde: Wie alt werden Terrier?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.