Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Uranus Temperatur: Wie kalt ist es dort? Für Kinder erklärt

Kinderfragen

Uranus Temperatur: Wie kalt ist es dort? Für Kinder erklärt

© unsplash.com/NASA

Der Uranus wird als blauer Planet bezeichnet. Blau ist eine kühle Farbe. Doch ist es so kühl auf dem Planeten? Welche Temperatur herrscht auf dem Uranus? Wir erklären es dir. 

Einfach erklärt für Kinder: Welche Temperatur herrscht auf dem Planeten Uranus?

Erst vor Kurzem haben wir dir erklärt, welche Planeten es gibt und welche Planeten Ringe haben. Uranus ist ein Planet, der Ringe besitzt. Er wird neben dem Neptun ebenfalls als „blauer Planet“ bezeichnet, da seine Farbe grünlich-blau durch das Weltall schimmert. Er ist der siebte Planet in unserer Milchstraße und gehört zu den Gasplaneten. Doch welche Temperatur herrscht auf dem Planeten Uranus? Die durchschnittliche Temperatur auf dem Uranus liegt bei minus 200 Grad Celsius. Sie kann aber auch einmal schwanken. Von minus 197 Grad Celsius bis minus 214 Grad kann die Temperatur auf Uranus betragen. Es ist dort so kalt, weil die Entfernung zur Sonne so hoch ist. Da sich Uranus sehr langsam bewegt, benötigt er ganze 84 Jahre, um einmal die Sonne zu umrunden. Im Kern des Planeten aber herrschen Temperaturen von über 11.000 Grad Celsius. Doch hat die blaue Farbe auch etwas mit der Temperatur auf dem Planeten zu tun? Nein, hat sie nicht. Seine Atmosphäre besteht aus Wasserstoff, Helium und Methan. Das Methangas ist verantwortlich für seine bläuliche Färbung. 

Anzeige

Was wissen Wissenschaftler noch über Uranus?

Der Uranus wurde 1781 am Himmel entdeckt, da er mit bloßem Auge kaum zu sehen ist. Erst als nach und nach gute Teleskope entwickelt wurden, wurde er immer besser sichtbar. Da Uranus in unserer Galaxie so weit außen zu finden ist, wurde er bisher nur von einer Raumsonde besucht. Die Voyager 2 machte 1986 fast alle Fotos, die heute von ihm in Umlauf sind. Dass der Uranus Ringe besitzt, wurde ebenfalls von der Besatzung der Voyager 2 entdeckt. Diese waren zuvor nicht sichtbar, da sie dunkler sind als die Ringe des Saturn. Spannend ist auch die Rotation des Planeten. Er dreht sich sehr schnell um sich selbst, sodass er für eine ganze Umdrehung nur 17 Stunden benötigt. Durch die schnelle Drehung verformt sich der Gasplanet, sodass er an seinen Polen platt und am Äquator etwas dicker ist. 

Fazit

Auf dem Uranus herrschen durchschnittliche Temperaturen von minus 197 Grad Celsius. Manchmal kann die Temperatur aber sogar noch weiter sinken, dann werden minus 214 Grad erreicht. Es herrschen so niedrige Temperaturen auf dem Uranus, da die Sonne weit von ihm entfernt liegt. Im Inneren des Planeten hingegen herrschen Temperaturen von bis zu 11.000 Grad Celsius. Finde auch heraus, warum der Mars rot ist.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Uranus Temperatur: Wie kalt ist es dort? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.