Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Vergessene Kinderserien: Serien, die die Kleinen sehen sollten

Vergessene Kinderserien: Serien, die die Kleinen sehen sollten

Nostalgie

Welche Serien kommen dir in den Sinn, wenn du an deine Kindheit denkst? Vielleicht findest du hier ein paar vergessene Kinderserien. Wir nennen dir fünf mit hohem Nostalgiefaktor, die auch deinen Kindern gefallen könnten.

Art Attack

Bei Art Attack handelte es sich um eine Serie ab 0 Jahren, in der den kleinen Zuschauer*innen allerlei Bastelprojekte vorgestellt werden. Dabei werden meist Gegenstände benutzt, die jeder bereits zu Hause hat. Zu den Projekten gibt es jeweils eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was sich die heute beliebten DIY-Tutorials zum Vorbild nehmen. Art Attack wurde von 1990 bis 2007 produziert. Im Jahre 2011 wurde die Produktion wieder aufgenommen, sodass bis 2014 neue Folgen entstehen konnten. Auf iTunes und Amazon können einige Folgen gestreamt werden. 

Disney's Art Attack - Staffel 1 Teil 1
Disney's Art Attack - Staffel 1 Teil 1

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge der Folgen: circa 25 Minuten
  • Hier kannst du die Serie sehen: Amazon Prime Video, iTunes (jeweils 3 Staffeln)

Biene Maja

Biene Maja ist eine wunderbare Serie für Kinder jeden Alters, die sicher jedem ein Begriff sein dürfte. Sie handelt von einer kleinen Biene, die zusammen mit ihren Freunden, den anderen Insekten, die Natur entdeckt und unbedingt einmal einen Menschen kennenlernen möchte. Bei der ursprünglichen Serie handelt es sich um einen japanisch-deutschen Anime, der von 1975 bis 1980 produziert wurde. Seit 2013 gibt es hierzu eine Neuauflage in Form einer 3D-Animationsserie. Diese kannst du auf Amazon, Sky und iTunes streamen.

Die Biene Maja - Staffel 1
Die Biene Maja - Staffel 1

Infos zur Serie:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge der Folgen: 24 Minuten
  • 104 Folgen in 2 Staffeln
  • Hier kannst du die Serie sehen: Amazon Prime Video, iTunes (jeweils von 1975)

Das Angebot an Kinderserien ist groß und in dieser Bilderstrecke stellen wir dir ein paar echte Klassiker vor:

Alte Kinderserien: Und schon sind wir wieder ganz klein

Alte Kinderserien: Und schon sind wir wieder ganz klein
Bilderstrecke starten (79 Bilder)

Pinocchio

Auch bei Pinocchio handelt es sich um eine Animeserie. Sie wurde 1976 und 1977 in Japan produziert und basiert auf dem gleichnamigen italienischen Kinderbuch von Carlo Collodi. Die Serie handelt von einer Holzpuppe, die zum Leben erweckt wurde. Er schenkt jedoch den Falschen sein Vertrauen und landet so in einer Reihe misslicher Situationen. Eine Geschichte über Gut und Böse, die ohne Altersbeschränkung freigegeben wurde.

Pinocchio - Staffel 1
Pinocchio - Staffel 1

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge der Folgen: 25 Minuten
  • 52 Folgen
  • Hier kannst du die Serie sehen: Amazon Prime Video

Es war einmal ... 

Hierbei handelt es sich um eine Zeichentrickserie, die Kindern Wissen vermittelt. Jede der acht Staffeln behandelt ein anderes Themengebiet. Darunter finden sich Informationen über die Entstehung des Lebens, über den Weltraum, den Menschen und viele andere spannende Themen. Produziert wurde die Serie zwischen 1978 und 2015 in Frankreich. Einige Folgen sind auch kostenfrei auf YouTube zu finden.

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge der Folgen: 25 Minuten
  • 190 Folgen in 8 Staffeln
  • Hier kannst du die Serie sehen: Amazon Prime Video, Netflix

Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew

In dieser Serie stürzt sich der sympathische Bär Balu aus Disneys „Dschungelbuch“ in wilde Abenteuer. Als Pilot stellt er sich mit seinen Freunden immer wieder den Luftpiraten, die der tropischen Hafenstadt Kap Suzette zu schaffen machen. Die Anfang der 90er Jahre produzierte Serie bedient sich verschiedener Motive aus klassischen Hollywoodfilmen der 1930er und 1940er Jahre. Die Pilotfolge wurde sogar für einen Emmy nominiert.

Käptn Balu und seine tollkühne Crew - Staffel 1
Käptn Balu und seine tollkühne Crew - Staffel 1

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: ab 6 Jahre
  • Länger der Folgen: 22 Minuten
  • 65 Folgen in einer Staffel
  • Hier kannst du die Serie sehen: Amazon Prime Video

Lust auf mehr?

Die Serien unserer Kindheit haben uns alle stark geprägt. Einige der Klassiker erhielten eine Neuauflage, aber auch die Versionen, die wir kennen, werden deinen Kindern sicher gefallen. Du suchst noch mehr Serien für die ganze Familie? Wir zeigen dir die schönsten Serien auf Netflix und Amazon Prime

Kinderserien der 90er: Welche Zitate gehören zu welcher Serie?

Bildquelle: Unsplash/Alexander Dummer

Na, hat dir "Vergessene Kinderserien: Serien, die die Kleinen sehen sollten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich