Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Kindgerecht erklärt: Wann war die Steinzeit?

Wissen für Kinder

Kindgerecht erklärt: Wann war die Steinzeit?

© Pixabay/4265566

Mit ihr beginnt die Geschichte der Menschheit – aber wann genau war eigentlich die Steinzeit und was zeichnet die Epoche aus? Hier bekommst du die Antwort.

Wann war die Steinzeit? Für Kinder erklärt

Der Begriff „Steinzeit“ klingt wie aus einer Vergangenheit, die sehr lange her ist. Die Epoche begann vor rund 2,6 Millionen Jahren, also mehr als 60 Millionen Jahre, nachdem die Dinosaurier ausgestorben sind. Damals tauchten in Afrika erstmals Menschenaffen der Gattung Homo auf. Innerhalb dieser Gattung entwickelten sich verschiedene Arten; Vielleicht hast du ja schon mal von den Neandertalern gehört? Ganz sicher aber vom Homo Sapiens, denn das ist der wissenschaftliche Begriff für den heutigen Menschen. Wie ihre Vorfahren Homo Erectus, liefen die frühen Menschen bereits aufrecht. Ein weiteres besonderes Merkmal war, dass sie Werkzeuge nutzten. Diese waren vor allem aus Stein und daher kommt auch der Name dieser Epoche, die der bisher längste Abschnitt der Menschheitsgeschichte ist. Die Steinzeit endete vor etwas über 4.000 Jahren. Da sie so lange ist, teilt man sie in mehrere Abschnitte auf: Altsteinzeit, Mittelsteinzeit und die Jungsteinzeit.

Anzeige

Spannendes Wissen: Wie lebte man in der Steinzeit?

In der Altsteinzeit waren die Menschen vor allem Jäger und Sammler. Sehr wichtig für die Entwicklung der damaligen Menschen, waren Werkzeuge, die sie aus Stein herstellten. Sie erfanden beispielsweise den Faustkeil, also einen Stein, der vorne spitz zuläuft. Damit konnten sie Fleisch schneiden oder im Boden graben. Ein nächster großer Schritt war die Entdeckung des Feuers. Damit konnten sie Nahrung zubereiten, kältere Regionen der Welt besiedeln, Tiere abschrecken und ihre Wohnhöhlen erleuchten und wärmen. Auch für die Jagd auf Mammuts kam Feuer zum Einsatz. Vor etwa 10.000 Jahren endete die letzte Kaltzeit (irrtümlich als Eiszeit bekannt). Das Klima war nicht mehr so rau und die Lebensbedingungen für die Menschen verbesserten sich: Dies markiert den Beginn der Mittelsteinzeit. Zu dieser Zeit machten sich Menschen bereits mit Pfeil und Bogen oder Speeren auf der Jagd nach Hirschen und Wildschweinen oder fingen damit Fische. Dieser Abschnitt der Steinzeit endete mit einer großen Neuerung: Die Menschen fingen an, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. In der folgenden Jungsteinzeit lebten sie bereits als Bauern und Hirten. Ihre Lebenserwartung war übrigens deutlich geringer als heute. Die Kindersterblichkeit war sehr hoch, aber auch viele Erwachsene wurden nicht älter als 25 Jahre. 

Die Steinzeit war eine sehr lange und wichtige Epoche in der Geschichte der Menschheit Im Anschluss an die Steinzeit folgten etliche weitere Phasen der Menschheit, die aber alle nicht mehr so lange andauerten. Als nächstes kam die Bronzezeit, die bis etwa 800 vor Christus andauerte. Auch sie wurde, genau wie die danach beginnende Eisenzeit, nach dem Werkstoff benannt, den die Menschen für sich nutzbar machen konnten. Erfahre auch mehr über die darauffolgende Antike und die dazugehörigen Hochkulturen der Römer und Griechen mit ihren vielen Göttern. Es gibt übrigens zu allen diesen Epochen auch tolle Kinderbücher! Was sonst noch in jedes Kinderzimmerregal gehört, zeigen wir in unserem Video.

WAS IST WAS Band 138 / Steinzeit. Die Zähmung des Feuers

WAS IST WAS Band 138 / Steinzeit. Die Zähmung des Feuers

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 14:12 Uhr
Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal
Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Kindgerecht erklärt: Wann war die Steinzeit?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.