Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wann wurde die Sommerzeit eingeführt? Kindgerecht erklärt

Kinderfragen

Wann wurde die Sommerzeit eingeführt? Kindgerecht erklärt

© Pexels/Anastasiya Vragova

Zweimal im Jahr wird die Uhr umgestellt. Du kannst dann entweder eine Stunde länger schlafen oder musst früher aufstehen. Doch wann wurde die Sommerzeit eingeführt?

Für Kinder erklärt: Wann wurde die Sommerzeit eingeführt?

Benjamin Franklin hatte im Jahr 1784 als erster die Idee, eine Sommerzeit einzuführen. Er wollte damit Kerzenwachs sparen. Später griff ein britischer Unternehmer im Jahr 1907 diese Idee wieder auf, um Beleuchtungskosten zu sparen. Allerdings konnte sich diese Idee erst 1916 durchsetzen, als das Deutsche Kaiserreich unter Wilhelm II. beschloss, die Uhren von März bis September eine Stunde vorzustellen. Nach Ende des Krieges wurde die Zeitumstellung allerdings wieder verworfen. Die Zeitumstellung, die wir jetzt haben, stammt aus dem Jahr 1980. In den 70er-Jahren kam es nämlich zu einer Ölpreiskrise, weswegen Energie gespart werden sollte. Die DDR machte den Vormarsch und legte die Sommerzeit fest. Die Bundesrepublik Deutschland machte mit und so gilt vom Frühjahr bis zum Herbst nun die mitteleuropäische Sommerzeit. Damit sie in allen Ländern der Europäischen Union gleich ist, wurde die Uhrzeit im Jahr 1996 noch einmal angepasst.

Anzeige

Warum wurde die Sommerzeit eingeführt?

Noch im 19. Jahrhundert gab es keine einheitlichen Uhrzeiten. Die Menschen orientierten sich am Stand der Sonne: Stand sie hoch oben, war es Mittag. Da die Sonne in Deutschland zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Punkten am Himmel zu sehen war, war die Zeitrechnung von Ort zu Ort anders. So richtete man sich in Berlin nach der „Berliner Zeit“ und in München nach der „Münchener Ortszeit“. Zwischen der Berliner Zeit und der Münchener Ortszeit lagen aber bis zu sieben Minuten Unterschied, sodass die Uhrzeit nie genau festgelegt werden konnte. Da im 19. Jahrhundert die Eisenbahn ausgebaut wurde, war es wichtig, eine einheitliche Uhrzeit festzulegen. Auch die Wirtschaft war daran interessiert. So kam es zur Einteilung der Zeitzonen auf der Welt. Doch damit nicht genug. Im Jahr 1973 gab es eine große Ölkrise, die mit hohen Ölpreisen einherging. Durch die Umstellung auf die Sommerzeit erhofften sich die Politiker, Energie zu sparen, da die Bürger nun das Tageslicht besser nutzen konnten.

Im Jahr 1980 wurde in Deutschland und anderen europäischen Ländern die Sommerzeit eingeführt. Seitdem wird die Uhr im Frühjahr und im Herbst um eine Stunde verstellt. Es gibt allerdings auch Stimmen, die die jährliche Zeitumstellung kritisieren und zum Beispiel für eine dauerhafte Sommerzeit argumentieren. Finde heraus, warum die Zeitumstellung nicht abgeschafft wird. Im Video gibt es zu dem Thema noch ein paar allgemeine Infos:

Zeitumstellung: Die wichtigsten Infos
Zeitumstellung: Die wichtigsten Infos

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wann wurde die Sommerzeit eingeführt? Kindgerecht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.