Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Warum miauen Katzen? Diese Gründe gibt es für ihr Verhalten

Tierwissen

Warum miauen Katzen? Diese Gründe gibt es für ihr Verhalten

Meist ist das Miauen von Katzen kein Grund zur Besorgnis, sondern nur ein Ausdruck von Bedürfnissen.
Meist ist das Miauen von Katzen kein Grund zur Besorgnis, sondern nur ein Ausdruck von Bedürfnissen. (© Pexels/Alexas Fotos)

Sie schnurren, blinzeln und maunzen. Warum Katzen miauen, hat mehrere Gründe. Wir verraten sie euch und wann ein Besuch der Tierarztpraxis ratsam ist.

Warum miauen Katzen?

Untereinander verständigen sich Katzen oftmals durch Schnurren oder Fauchen. Ihr Miauen dient in erster Linie zur Kommunikation mit uns Menschen. Und das lernen sie bereits als junge Kitten. Dann rufen sie damit nach ihrer Mutter, die das Bedürfnis nach Essen oder Nähe befriedigen soll. Lustigerweise gibt es auch unter den Tieren richtige Plaudertaschen, die gerne erzählen. Zu ihnen gehören in erster Linie Siamkatzen, aber auch viele orientalische Arten.

Anzeige

Die häufigsten Gründe, warum Katzen miauen

Speziell Siamkatzen miauen sehr gerne und führen mit ihren Besitzern lange Gespräche. Daneben gibt es aber noch andere Gründe, warum unsere Stubentiger maunzen:

  • Futterwunsch: Katzen sind besser als jeder Wecker. Pünktlich zur Fütterungszeit steht der kleine Stubentiger vor der Tür und verlangt lautstark nach etwas Leckerem im Fressnapf.
  • Aufmerksamkeit: Miezen schlafen gerne mehrere Stunden am Tag. Ist es aber Zeit zum Spielen und Schmusen, fordern sie diese Aufmerksamkeit auch lautstark ein.
  • Langeweile: Große Veränderungen mögen Katzen zwar nicht, aber fehlt ihnen die Abwechslung im Alltag, beschweren sie sich darüber. Für mehr Abwechslung und weniger Miauen stellen wir euch sechs geniale Spielzeuge und Gadgets vor.
  • Ruf nach Freiheit: Es gibt immer mal Gründe, warum Freigänger für kurze Zeit in der Wohnung bleiben müssen. Sind sie damit nicht einverstanden, stehen sie oftmals an der Tür und wollen mit ihrem Ruf bezwecken, dass wir ihnen die Tür zur Freiheit öffnen.

Katze miaut ständig – Besuch in der Tierarztpraxis ist ratsam

Neben den oben genannten Gründen gibt es noch weitere, warum eure Stubentiger miauen. Vor allem, wenn ihr das Verhalten nicht kennt, solltet ihr genauer hinschauen. Vereinzelt stecken folgende gesundheitliche Gründe dahinter und ein Besuch in der Tierarztpraxis ist ratsam:

  • Hormonelle Gründe: Nicht sterilisierte Weibchen sind mehrmals im Jahr rollig und miauen zu dieser Zeit sehr viel. Wünscht ihr eine Sterilisation, ist eure Tierarztpraxis der richtige Ansprechpartner.
  • Schmerzen: Verletze Stubentiger, die unter Schmerzen leiden, kommunizieren dies durch sehr klägliches und jammerndes Miauen.
  • Demenz und Taubheit: Sind eure Miezen schon älter und miauen plötzlich viel, könnte es daran liegen, dass sie an Demenz leiden. Auch taube Katzen maunzen im Vergleich zu gesunden Artgenossen öfter und lauter.
Anzeige

Durch ihr Miauen kommunizieren Katzen mit uns Menschen. Überwiegend stecken gute Gründe dahinter und nur manchmal sind es schlechte Angewohnheiten. Möchtet ihr diese abtrainieren, gebt ihr ihnen Futter und Aufmerksamkeit erst, wenn sie ruhig sind. Noch mehr Tipps zur richtigen Katzenhaltung erfahrt ihr in unserem Video.

Familie und Haustiere: Katzen richtig in der Wohnung halten
Familie und Haustiere: Katzen richtig in der Wohnung halten

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Warum miauen Katzen? Diese Gründe gibt es für ihr Verhalten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.