Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „Inshallah“: So wird der Begriff verwendet

Schon gewusst?

Was bedeutet „Inshallah“: So wird der Begriff verwendet

© Pixabay/Dimhou

Was die Redewendung „Inshallah“ bedeutet und wie sie verwendet wird, liest du bei uns. Erfahre auch, woher der Ausdruck ursprünglich stammt.

Was bedeutet „Inshallah“?

Vielleicht hast du den Ausruf auf der Straße aufgeschnappt oder ihn bei Snapchat gelesen und fragst dich, was es damit eigentlich auf sich hat: „Inshallah“. Diese Redewendung bedeutet übersetzt soviel wie „so Gott will“. Im umgangssprachlichen Gebrauch nutzen Jugendliche den Ausruf oft dann, wenn sie unbedingt wollen, dass eine Sache auch wirklich passieren wird. Dann nimmt „Inshallah“ eher die Bedeutung von „hoffentlich“ ein.

Anzeige

Woher kommt die Redewendung „Inshallah“?

Der Begriff stammt ähnlich wie der Ausruf „Mashallah“ aus dem Arabischen. Mit der wortwörtlichen Übersetzung bekommt der Ausruf eine religiöse Prägung, schließlich geht sie auch auf den Koran zurück. Heutzutage ist „Inshallah“ weit über den arabischen Sprachraum bekannt. Nicht nur arabisch-sprechende Gläubige verwenden den Begriff, um ihre Hoffnung für ein eintretendes Ereignis auszudrücken. Seit den 2000ern hat sich der Ausruf auch unter Jugendlichen in den sozialen Netzwerken verbreitet.

Wie verwendest du „Inshallah“?

Der Ausdruck wird also häufig für zukünftige Ereignisse angewendet. Wenn du hoffst, das etwas eintritt, es aber nicht unbedingt in deiner Hand liegt, kannst du das Wort an deinen Satz anhängen: „Morgen kommt meine Schwester zu Besuch, inshallah.“ Manchmal wird „Inshallah“ auch als „Inschallah“ oder „Inşallah“ geschrieben.

Fazit

In seiner ursprünglichen Bedeutung hat der arabische Begriff „Inshallah“ eine religiöse Konnotation und heißt so viel wie „so Gott will“. Doch man muss nicht gläubig und auch nicht arabischsprachig sein, um den Ausruf zu benutzen. Seit einigen Jahren ist der Begriff nämlich nicht mehr aus der Jugendsprache wegzudenken und floriert dort kräftig. Du kennst noch weitere Slang-Begriffe, die dir aber überhaupt nichts sagen? Wir erklären dir andere Abkürzungen wie „rs“ und was es mit „woke“ auf sich hat.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „Inshallah“: So wird der Begriff verwendet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.