Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „Kappa“? Das steckt hinter diesem Begriff

Schon gewusst?

Was bedeutet „Kappa“? Das steckt hinter diesem Begriff

© Pixabay/Pexels

Bei vielen Jugendwörtern helfen Englischkenntnisse, um sie zu verstehen. Bei „Kappa“ kommst du damit aber nicht weit. Wo dieses Wort herkommt und was es bedeutet, erfährst du in diesem Artikel.

Was bedeutet „Kappa“?

Das Wort „Kappa“ ist weder deutsch noch englisch. Der Begriff kommt aus dem Japanischen und wird in der Jugendsprache verwendet, um Gesagtes oder Geschriebenes besser einordnen zu können. „Kappa“ markiert Aussagen nämlich als ironisch, sarkastisch oder doppeldeutig. Sätze, vor oder hinter denen das Wort benutzt wird, sind also nicht ganz ernst zu nehmen. Man könnte es mit „war ein Spaß“ übersetzen.

Anzeige

Woher kommt der Begriff?

Die Geschichte um den Kappa-Begriff ist genauso kurios wie das Wort selbst. Ursprünglich war „Kappa“ gar kein Wort, sondern ein Emoji. Darauf zu sehen ist der Entwickler selbst, Josh DeSanto. Verschmitzt grinst sein Gesicht die User an und drückt dabei aus, dass alles nicht so ernst genommen werden soll. Dieses Emoji wurde vor allem auf der Streaming-Plattform Twitch benutzt, bevor er sich unter dem Namen „Kappa“ auch auf den anderen sozialen Netzwerken ausbreitete. Das Wort wurde der japanischen Mythologie entnommen, wo mit „Kappa“ ein spezieller Wasserdämon gemeint ist. Weil DeSanto sich für japanische Kultur interessiert, bekam sein Emoji eben diesen Namen.

Wie verwende ich das Jugendwort „Kappa“?

Sarkasmus und Ironie werden beim Sprechen häufig durch die Betonung und die Mimik gekennzeichnet. Im Internet ist das oft schwierig, deshalb verwendet die Jugend hierfür das Wort „Kappa“. Dieses kann wie ein Smiley hinter einen Satz gesetzt werden. Ist einer deiner Freunde beispielsweise in ein Fettnäpfchen getreten, so kannst du ihm schreiben: „Das hast du aber toll hinbekommen, Kappa.“ So stellst du klar, dass deine Aussage ironisch ist.

Fazit

Der Begriff „Kappa“ drückt Sarkasmus, Ironie oder Doppeldeutigkeit in einem Satz aus. Ursprünglich war das Wort ein Emoji, das den Entwickler DeSanto verschmitzt grinsend zeigte und ausdrückt: Das ist nur Spaß. Es verbreitete sich vor allem über Twitch. Hast du schon mal was vom Bubatz-Meme gehört? Wir erklären dir, was es bedeutet.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „Kappa“? Das steckt hinter diesem Begriff" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.