Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was essen Kamele? Wie sich die Wüstenbewohner ernähren

Kinderfragen

Was essen Kamele? Wie sich die Wüstenbewohner ernähren

© Pexels/Samson Bush

Kamele verbindest du sicher mit der Wüste. Doch was essen Kamele eigentlich in dieser Region, wo gar nicht so viele Pflanzen wachsen und viel Sand ist?

Kindgerecht erklärt: Was fressen Kamele?

Kamele sind grundsätzlich Pflanzenfresser, so wie auch Kängurus. Das bedeutet, dass sie von Tieren eigentlich die Finger lassen und sie gar nicht mögen. Besonders harte Pflanzen gehören zur Hauptnahrung von Kamelen. Akazien zählen beispielsweise dazu. Da ist es auch egal, wenn die Pflanze mal mit vielen Dornen ausgestattet ist. Allerdings grasen Kamele gerne auch einfach ein bisschen vor sich hin. Salzhaltige Pflanzen mögen Kamele ebenfalls. Besonders bei Kamelen ist, dass sie ganz lange mit nur wenig Nahrung auskommen können. Das ist sehr wichtig, denn gerade in Wüsten kann die Nahrungssuche manchmal echt schwierig sein.

Anzeige

Wissen für Neugierige: Was essen Kamele im Zoo?

Leben Kamele im Zoo, gestaltet sich die Nahrungsaufnahme natürlich etwas anders. Die Tierpfleger und -pflegerinnen besorgen reichhaltige Nahrung für Kamele. Diese besteht aus folgenden Zutaten:

  • Sojabohnen
  • Grasmehl
  • Zuckerrohrmelasse
  • Weizenkleie
  • Sojaöl

Dabei bleibt es aber nicht, denn die Zusammensetzung des Futters wird vom Futterlieferanten häufig noch mit Vitaminen oder Mineralien ergänzt. Das ist nötig, damit Kamele mit reichhaltiger Nahrung versorgt werden und es im Zoo gut haben. Zudem sind Kamele Wiederkäuer. Das sind beispielsweise auch Kühe. Ein Kamel besitzt also mehrere Mägen und würgt bereits gegessene Nahrung wieder in den Mund, um sie dann weiterzuverarbeiten.

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Was trinken Kamele am liebsten?

Kamele trinken Wasser. Das tun ja bekanntlich die meisten Tiere gerne. Allerdings bilden Kamele eine Besonderheit. Erst bei einer Temperatur von etwa 41 Grad schwitzen sie. Allgemein dreht sich beim Kamel viel um einen niedrigen Wasserverbrauch. Ist es besonders trocken, können Kamele also lange ohne einen Schluck Wasser überleben. Findet ein Kamel aber nach einer langen Trockenzeit wieder Wasser, trinkt es besonders viel.

Kamele sind Meister im Sparen von Wasser

Der Körper eines Kamels eignet sich perfekt zum Einsparen von Wasser. Beispielsweise entziehen die Nieren dem Urin und Kot extrem viel Wasser und führen es dem Körper zu. Dadurch kann sich das Wasser noch länger im Körper eines Kamels aufhalten. Zuletzt kann ein Kamel bis zu 27 Prozent des eigenen Körpergewichts verlieren, ohne zu verdursten. Findet es wieder etwas zu trinken, nimmt es häufig 100 bis 150 Liter Wasser zu sich. Selbst die Blutkörperchen sind an diesen Mechanismus angepasst. Auch Koalas haben ein besonderes Verhältnis zu Wasser.

Fazit

Kamele sind ganz besondere Tiere. Sie sind Pflanzenfresser und essen gerne harte Gewächse. Selbst dann, wenn eine Pflanze viele Dornen hat, stört das die Kamele nicht groß. Grasen mögen sie auch gerne. Das Zoofutter hingegen wird aus verschiedenen Bestandteilen zusammengesetzt und mit zusätzlichen Mineralien und Vitaminen angereichert. Bis ein Kamel verdurstet, kann es wirklich, wirklich lange dauern. Kamele sind nämlich wahre Zauberkünstler, da sie lange ohne Wasser überleben können. Die Natur hat den Körper des Kamels entsprechend angepasst, um lange Trockenzeiten problemlos zu überstehen. Wo genau leben Kamele denn eigentlich?

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Was essen Kamele? Wie sich die Wüstenbewohner ernähren" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.