Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Elefanten? So werden die Dickhäuter satt

Kinderfragen

Was fressen Elefanten? So werden die Dickhäuter satt

© Unsplash/Stephan Bechert

Elefanten sind faszinierende Tiere. Mit ihren Artgenossen ziehen sie durch die Savanne. Doch was fressen Elefanten eigentlich?

Einfach erklärt: Was fressen Elefanten?

Die sanftmütigen Riesen, die größten Landsäugetiere der Welt, sind häufig mit mehreren Tieren in einer Gruppe in der Savanne unterwegs. Schon die kleinen sind groß und schwer und da drängt sich die Frage auf: Was fressen Elefanten eigentlich den ganzen Tag? Erstaunlicherweise sind Elefanten Vegetarier. Sie fressen nur Pflanzen. Auf ihren Streifzügen sind Elefanten immer auf der Suche nach Nahrung: Gras, Blätter, Wurzeln, Hölzer und Rinde. Besonders gerne mögen sie auch Früchte. Im Zoo bekommen sie als Belohnung zum Beispiel Äpfel, Bananen oder Rosinen. Damit es Elefanten gut geht, benötigen sie aber nicht nur etwas zu essen, sondern auch etwas zu trinken. Am Tag trinkt ein erwachsener Elefant rund 100 Liter Wasser. Wenn grade Trockenzeit herrscht, graben die Elefanten mit ihrem Rüssel und ihren Stoßzähnen ein tiefes Loch in den Sand, um von dort aus an das Wasser zu gelangen.

Anzeige

Wie können Elefanten ihr Gewicht halten?

Damit Elefanten ihr Gewicht halten können, sind sie immer wieder woanders. Da Elefanten häufig in größeren Gruppen mit mehreren Tieren unterwegs sind, müssen sie sich immer wieder neue Orte suchen, damit alle Tiere der Gruppe satt werden. Da das Futter aus Gräsern, Blättern und Rinde vorwiegend wenig nährstoffreich ist, müssen die Elefanten am Tag ordentlich essen. Ein erwachsenes Tier benötigt am Tag bis zu 200 Kilogramm Futter, damit es nicht abnimmt und bei Kräften bleibt. Dafür verbringt ein Elefant rund 16 Stunden am Tag damit, Futter zu suchen und es anschließend zu essen.

Trächtigkeit bei Tieren: Von der Paarung bis zur Elternschaft

Trächtigkeit bei Tieren: Von der Paarung bis zur Elternschaft
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Fazit

Elefanten fressen Gras, Blätter, Wurzeln, Hölzer, Rinde und Früchte. Damit sie ihr Gewicht halten, müssen sie bis zu 200 kg am Tag fressen. Aus diesem Grund sie bis zu 16 Stunden mit der Nahrungssuche und dem Fressen beschäftigt. Ganz nebenbei trinken sie auch noch rund 100 Liter Wasser am Tag. Möchtest du herausfinden, was Löwen fressen oder wo genau Zebras leben?

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was fressen Elefanten? So werden die Dickhäuter satt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.