Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was sind Werktage? Für Kinder erklärt

Produktiv

Was sind Werktage? Für Kinder erklärt

© pixabay/Webandi

Es gibt Arbeitstage und Werktage. Arbeitstag mag zwar selbsterklärend klingen, aber dir stellt sich die Frage, was Werktag eigentlich bedeutet? Wir erklären es dir ganz genau.

Einfach erklärt: Was bedeutet Werktag?

Die meisten Menschen gehen in von Montag bis Freitag Beruf nach und haben am Wochenende frei; sie haben also fünf Arbeitstage in der Woche. Aufgrund dessen werden Werktage häufig mit Arbeitstagen verwechselt. Werktage sind allerdings gesetzlich festgelegt: Alle Tage außer Sonntage und Feiertage, beispielsweise Ostern, sind Werktage. Es gibt jedoch viele Menschen, die auch sonntags arbeiten müssen, wie etwa in Krankenhäusern oder im Einzelhandel während eines verkaufsoffenen Sonntags. Während Werktage also per Gesetz festgelegt sind, können Arbeitstage in jeder Branche variieren.

Zählt der Samstag auch zu den Werktagen?

Ja, offiziell zählt auch der Samstag zu den Werktagen. Wenn man mit dem Auto auf einem Parkplatz parken möchte und dort auf einem Schild steht, dass man an Werktagen einen Parkschein ziehen muss, gilt das somit auch für den Samstag. Eine Ausnahme bildet der Mietvertrag einer Wohnung. Dort zählt der Samstag nicht als Werktag. Muss die Miete bis zum fünften Werktag eines Monats überwiesen werden, werden Samstag und Sonntag nicht mit einberechnet. Der Grund dafür ist sehr einfach: Banken sind nur montags bis freitags geöffnet und eine Geldüberweisung würde ohnehin nicht stattfinden. Hast du eigentlich schon die Wochentage kennengelernt?

Anzeige

Wird der Samstag auch als Urlaubstag berechnet?

Wenn man sechs Tage in der Woche arbeitet, stehen einem laut Gesetz bei der Arbeit 24 Tage Urlaub zur Verfügung. Arbeitet man hingegen nur fünf Tage in der Woche, minimiert sich der Urlaubsanspruch auf 20 Tage, sonst wäre es ja ungerecht. Da der Samstag zu den Werktagen zählt, wird er auch bei den freien Tagen der Arbeitnehmer*innen berücksichtigt. Häufig legen Arbeitgeber*innen jedoch den Urlaubsanspruch individuell fest und berücksichtigen die Arbeitstage anstatt der Werktage. Falls du bereits dein eigenes Geld verdienen möchtest, kannst du hier erfahren, ab wann Kinder arbeiten dürfen.

Bei Hobbys ist es ganz egal, ob du ihnen an Werktagen oder am Wochenende nachgehst. Falls du noch kein spannendes Hobby gefunden hast, helfen dir vielleicht unsere Tipps im Video:

Coole Hobbys für Kinder finden: Mit diesen Tipps klappt es
Coole Hobbys für Kinder finden: Mit diesen Tipps klappt es Abonniere uns
auf YouTube

Nun konntest du in Erfahrung bringen, dass die Tage von Montag bis einschließlich Samstag zu den Werktagen zählen. Diese sind nicht mit Arbeitstagen zu verwechseln. Nur Sonntage und gesetzliche Feiertage zählen nicht zu den Werktagen. Einige Menschen müssen allerdings auch abseits der regulären Werktage ihrer Arbeit nachgehen, wenngleich die meisten Arbeitnehmer*innen das freie Wochenende genießen können. Siehe dir als Inspiration für einen Wochenendtrip doch mal unsere spannenden Ausflugsideen für dich und deine Familie an. Zu den anstehenden gesetzlichen Feiertagen zählt zum Beispiel Ostern. Erfahre in unserer Bilderstrecke, wie der Feiertag in verschiedenen Ländern gefeiert wird.

Oster-Bräuche weltweit: Das sind die verrücktesten & skurrilsten Oster-Traditionen

Oster-Bräuche weltweit: Das sind die verrücktesten & skurrilsten Oster-Traditionen
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Test: Welchen Beruf wird mein Kind später erlernen?

Hat dir "Was sind Werktage? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.