Nach dem Abend mit Freunden bleibt noch eine angebrochene Weinflasche übrig. Aktuell steht sie im Kühlschrank. Doch wie lange ist Wein im Kühlschrank wirklich haltbar?
Wie sollte Wein im Kühlschrank aufbewahrt werden?
Du gönnst dir mit deinem Liebsten oder deiner Liebsten ein Glas Wein am Abend. Der Rest in der Flasche kommt anschließend in den Kühlschrank. Auch bei einem kleinen Rest vom Wein wäre es zu schade, ihn zu entsorgen. Anders als Bier ist Wein auch nach mehreren Tagen noch genießbar, wenn du ein paar Dinge beachtest. So solltest du Wein immer verkorken. Nutze dafür den Korken, falls er sich wieder in die Flasche drehen lässt. Ein Schraubverschluss ist auch beim Verschließen wieder praktischer. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, den Wein mit einem Weinverschluss zu verschließen. Die Temperatur im Kühlschrank sollte bei fünf bis sieben Grad liegen. So hält sich der Wein am längsten.
So lange kannst du Wein im Kühlschrank noch trinken
Je mehr Wein in der Flasche verblieben ist, desto länger kannst du ihn stehen lassen. Wichtig hierbei ist aber der Zusatz: Wenn er gekühlt wird. Bei Zimmertemperatur verdirbt Wein schneller. Er oxidiert durch den Sauerstoff und ist anschließend nicht mehr schmackhaft. Doch wie lange ist Wein im Kühlschrank wirklich haltbar? Dabei spielt zusätzlich auch die Sorte eine Rolle. Rotweine halten sich geöffnet länger als Weißweine. Unsere Auflistung gibt dir Gewissheit:
- 3/4 Flasche Rotwein: sieben Tage
- 1/2 Flasche Rotwein: vier bis fünf Tage
- 1/4 Flasche Rotwein: rund zwei Tage
- 3/4 Flasche Weißwein: drei bis fünf Tage
- 1/2 Flasche Weißwein: zwei bis drei Tage
- 1/4 Flasche Weißwein: ein Tag
- 3/4 Flasche Roséwein: vier bis sechs Tage
- 1/2 Flasche Roséwein: drei Tage
- 1/4 Flasche Roséwein: ein bis zwei Tage
- Schaum- und Perlwein solltest du am selben Tag austrinken
Wie lange ist Glühwein im Kühlschrank haltbar?
Gerade in der Weihnachtszeit trinkst du doch den ein oder andere Glühwein. Häufig ist eine Tasse Glühwein am Abend sehr beliebt. Da nicht immer alle Familienmitglieder mittrinken und die Flasche oft auch noch eine Menge von 1,5 Litern besitzt, wäre es schade, ihn nach einem Glas wegschütten. Wie lange hält sich Glühwein? Wenn du die Flasche Glühwein öffnest, solltest du sie anschließend in den Kühlschrank stellen. Bei fünf bis sieben Grad hält sich Glühwein rund eine Woche lang. Genug Zeit also, das leckere Getränk nach und nach in der Mikrowelle oder auf dem Herd zu erwärmen. Lass ihn dabei nicht bei Zimmertemperatur stehen, denn dann binden die Bakterien die Säure anders als vorher und das Getränk wird schlecht.
Wein ist im Kühlschrank – je nach Sorte – bis zu einer Woche haltbar. Schaum- und Perlwein haben dabei die geringste Haltbarkeit und sollte noch am selben Tag verzehrt werden. Finde auch heraus, ob Glühwein vegan ist und schau dir unsere Kinderpunsch Rezepte an.