Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lange ist Glühwein haltbar? Offen, geschlossen & alkoholfrei

Haltbarkeit

Wie lange ist Glühwein haltbar? Offen, geschlossen & alkoholfrei

© Pexels/Taryn Elliott

Im Keller steht noch eine Flasche aus dem letzten Jahr. Doch wie lange hält sich Glühwein und welche Haltbarkeit hat offener Glühwein?

Wie lange ist Glühwein haltbar?

Auch Glühwein ist nicht ewig haltbar – allerdings hat er im Vergleich zu anderen Lebens- und Genussmitteln eine lange Haltbarkeit. Findest du eine geschlossene Flasche Glühwein in deinem Keller, kannst du sie höchstwahrscheinlich noch trinken. Alkoholhaltiger Glühwein hält sich geschlossen rund fünf bis sechs Jahre. Grund dafür ist der Alkoholgehalt von zwölf Prozent, der mit einem hohen Säuregehalt einhergeht. Durch die Säure sind die Bakterien gebunden. Wichtig für die tatsächliche Haltbarkeit von Glühwein ist aber eine optimale Lagerung. Er sollte kühl und dunkel stehen. Wie beispielsweise auch roter Wein ist er so mehrere Jahre haltbar. Glühwein ohne Alkohol und Kinderpunsch oder andere Glühwein-Alternativen für Schwangere sind mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Oft hält sich alkoholfreier Glühwein rund zwei bis drei Jahre.

Was passiert, wenn Glühwein abgelaufen ist?

Offene Flaschen Glühwein gehören in den Kühlschrank. Dort halten sie sich rund eine Woche, bevor du sie nicht mehr verzehren solltest. Dabei ist auch egal, ob es sich um Kinderpunsch oder alkoholhaltigen Glühwein handelt – den Vorteil mit der Säure gibt es nur bei der geschlossenen Flasche und so kann alkoholhaltiger Glühwein geöffnet ebenfalls schlecht werden. An folgenden Anzeichen erkennst du, dass dein Glühwein schlecht geworden ist:

  • Veränderung im Geschmack: Er schmeckt schal und abgestanden. Die Geschmacksstoffe von Zimt und Nelken treten nicht mehr in den Vordergrund.
  • Trübstoffe: Der Glühwein wirkt trübe.
  • Unangenehmer Geruch: Das Getränk riecht muffig.

Fazit

Auch Glühwein kann schlecht werden. Bis das allerdings passiert, vergehen bei alkoholhaltigem Glühwein rund fünf bis sechs Jahre. Alkoholfreier Glühwein hingegen ist nur zwei bis drei Jahre haltbar und ist mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Falls du dir nicht sicher bist, ob du deinen Glühwein noch trinken solltest, schau ihn dir genau an. Ist er trübe, riecht oder schmeckt anders als sonst, dann trinke ihn nicht mehr. Eine offene Flasche solltest du ihm Kühlschrank lagern und innerhalb einer Woche aufbrauchen. Ob Glühwein eigentlich vegan ist?

Heißer Hirsch Bio Glühwein rot (6 x 0.75 l) (vegan)

Heißer Hirsch Bio Glühwein rot (6 x 0.75 l) (vegan)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 07:29 Uhr

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Wie lange ist Glühwein haltbar? Offen, geschlossen & alkoholfrei" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.