Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Ist Glühwein vegan? So findest du es heraus

Weihnachtsmarkt

Ist Glühwein vegan? So findest du es heraus

© unsplash.com/Gaby Dyson

Im Schneegestöber einen heißen Glühwein trinken – das ist es, wofür das Winterherz schlägt. Doch ist Glühwein eigentlich vegan?

Ist Glühwein vegan?

Wenn die Wangen rot sind, die Finger fast einfrieren und die Beine schlottern vor Kälte, ist ein heißes Getränk eine tolle Wärmequelle. Nur gut, dass es im Winter auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein gibt. Doch ist Glühwein überhaupt vegan? Wenn man nämlich nach dem Wein-Prinzip geht, ist nicht jeder Wein vegan. Ist dies bei Glühwein auch der Fall? Tatsächlich ist nicht jeder Glühwein vegan. Viele Winzer klären ihren Wein, damit dieser nicht trüb aussieht. Verschiedene Zusätze werden bei der Herstellung hinzugefügt, um Stücke, Schleier und Schlieren zu entfernen. Winzer setzen dabei häufig auf Klärmittel, die nicht vegan sind. Verwendet werden dafür etwa Casein, Fischblasen, Gelatine oder auch Eiklar. Winzer müssten aber nicht auf diese Stoffe zur Klärung setzen, denn es gibt genügend pflanzliche Alternativen, etwa die Proteine aus Erbsen oder Mineralerde. Manchmal wird auch Met als Glühwein angeboten. Bei Met handelt es sich um Honigwein, der natürlich nicht vegan ist. Honig ist ein nicht veganes Lebensmittel, da es von Bienen stammt. 

Woran erkenne ich veganen Glühwein?

Es ist gar nicht leicht zu erkennen, ob ein Glühwein nun vegan ist oder nicht. Für Klärmittel, die im Wein enthalten sind, gibt es in Deutschland keine Deklarationspflicht. Zwar werden die Mittel nur in einem Zwischenschritt zur Weiterverarbeitung des Getränks verwendet, können aber trotzdem zu winzigen Teilen im Getränk verbleiben. Veganer verzichten daher gern auf solche Produkte. Da Hersteller nicht dazu verpflichtet sind, das Hilfsmittel zur Klärung anzugeben, kannst du dich bei der Suche nach veganem Wein nur am gelben V-Siegel orientieren. Glühwein, der damit ausgezeichnet ist, ist wirklich rein vegan. Für seine Klärung wurden keine tierischen Hilfsstoffe verwendet, sodass du ihn bedenkenlos trinken kannst. Auf dem Weihnachtsmarkt hilft übrigens das direkte Nachfragen. Wenn die Budenbesitzer merken, dass die Nachfrage hoch ist, setzen sie im nächsten Jahr vielleicht auf veganen Glühwein, da diesen jeder trinken kann. 

Heißer Hirsch Bio Glühwein rot (6 x 0.75 l) (vegan)

Heißer Hirsch Bio Glühwein rot (6 x 0.75 l) (vegan)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 12:45 Uhr

Fazit

Glühwein ist nicht immer vegan. Zwar ist das Getränk an sich vegan, aber die Hilfsmittel zur Klärung des Glühweins nicht. Damit der Wein nicht trüb ist, wird er mit Gelatine, Fischblasen, Casein oder Eiklar geklärt. Um einen veganen Glühwein zu entdecken, solltest du am Glühweinstand nachfragen oder auf das gelbe V-Label achten, das Lebensmittel als vegan deklariert. Finde auch heraus, ob Bier vegan ist.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Ist Glühwein vegan? So findest du es heraus" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.