Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Ist Baguette vegan? So findest du es heraus

Ist Baguette vegan? So findest du es heraus

Nachgeforscht

Baguette zum Frühstück, als Snack oder zum Grillen – immer wieder gern landet das Stangenbrot auf dem Tisch. Doch ist Baguette vegan?

Ist Baguette vegan?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort. Der Teufel steckt im Detail. Klassisches Baguette ist immer vegan. Es besteht eigentlich aus nur vier Grundzutaten: Mehl, Wasser, Hefe und etwas Salz. Wer möchte, kann noch ein bisschen Zucker hinzugeben. Die Grundbestandteile sind also komplett vegan. Auch über die Hefe brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zwar handelt es sich um einen lebenden Organismus, aber nur um Pilze. Hefe ist also ebenfalls vegan. Genau wie bei Brot gibt es aber viele verschiedene Baguette-Sorten, von denen manche auch nicht vegan sein können. Manchmal werden dem industriell hergestellten Baguette auch Butter, Schweineschmalz, Eier oder Milch hinzugefügt, womit es natürlich nicht mehr vegan ist.

Wie erkenne ich veganes Baguette?

Wenn du auf ein klassisches Baguette setzt, bekommst du ein veganes. Alle anderen Baguettes könnten nicht vegan sein. Um das herauszufinden, solltest du Ausschau nach dem gelben V-Label halten. Es kennzeichnet Produkte offensichtlich als „vegan“. Da in Deutschland aber keine Deklarationspflicht für vegane Lebensmittel besteht, können auch Baguettes vegan sein, die nicht als solche deklariert wurden. In diesem Fall solltest du einen Blick auf die Zutatenliste wagen. Sind nur die vier Grundzutaten für ein Baguette angegeben, ist es vegan. Werden darüber hinaus auch noch Butter, Schweineschmalz, Eier oder Milch hinzugegeben, ist dein Baguette nicht vegan.

Fazit

Ein klassisches Baguette besteht nur aus vier Grundzutaten und ist immer vegan. Andere Sorten Baguette können auch nicht vegan sein. Achte beim Kauf auf die Zutatenliste und auf das gelbe V-Label, das vegane Produkte deklariert. Finde auch heraus, ob Blätterteig vegan ist.

Fitness-Test: Wie fit ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Bildquelle: Pexels/Pixabay

Na, hat dir "Ist Baguette vegan? So findest du es heraus" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich