Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderpunsch in der Schwangerschaft: Alternative zu Glühwein?

Kinderpunsch in der Schwangerschaft: Alternative zu Glühwein?

Heißgetränk

Die kalte Jahreszeit rückt näher, doch Glühwein ist gerade für dich tabu. Darfst du während der Schwangerschaft Kinderpunsch genießen? Wir haben die Antwort für dich.

Darf ich während der Schwangerschaft Kinderpunsch trinken?

Auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein trinken, gehört einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Verständlich ist auch, dass du während der Schwangerschaft ebenfalls nicht auf Heißgetränke verzichten möchtest, um dir die kalt gewordenen Hände zu wärmen. Kinderpunsch ist dann eine gute Option für dich. Auf Alkohol solltest du schließlich während der Schwangerschaft verzichten. Alkoholfreie Getränke auf dem Weihnachtsmarkt sind allerdings kein Problem. Außerdem sinkt mit dem Erhitzen des Kinderpunsches zusätzlich das Risiko, dass er eventuell Keime enthält, die du und dein Baby nicht gut vertragen könnten. Gleiches gilt auch für heiße Säfte, Kakaos oder Tees. So kannst du den Weihnachtsmarkt trotzdem in vollen Zügen genießen.

Muss ich mir Sorgen um die Gewürze im Kinderpunsch machen?

Einige Gewürze können während der Schwangerschaft eventuell wehenfördernd wirken. Dazu gehört unter anderem Zimt. Im Kinderpunsch sind aber nur geringe Mengen an Gewürzen enthalten und du wirst sicherlich auch nicht gleich einen ganzen Liter des süßen Getränks trinken. Alternativ kannst du Kinderpunsch einfach selbst zubereiten und frei entscheiden, was und wie viel du dazugibst. So kannst du auch die Menge des Zuckers reduzieren. Dessen Konsum solltest du nämlich in der Schwangerschaft auch lieber gering halten.

Fazit

Freu dich auf die kalte Jahreszeit, Weihnachtsmärkte und Kinderpunsch. Den darfst du während der Schwangerschaft genießen und dich so von innen aufwärmen. Bist du dir unsicher wegen der Gewürze und des Zuckergehalts, bereite ihn einfach mit unserem Rezept zu. Wir geben dir auch einen Überblick, auf welche Gewürze und Kräuter du während der Schwangerschaft und auch später beim Stillen achten solltest. Einige haben sogar positive Wirkungen!

Schwangerschafts­mythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Bildquelle: Pexels/Treedeo Footage

Na, hat dir "Kinderpunsch in der Schwangerschaft: Alternative zu Glühwein?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich