Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Weihnachten
  4. Weihnachtsspiele für eine besinnliche Zeit: 15 tolle Ideen

Let's play!

Weihnachtsspiele für eine besinnliche Zeit: 15 tolle Ideen

Weihnachtslieder
© Getty Images/petrenkod

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Es macht großen Spaß, mit der Familie und Freunden gemeinsam Zeit zu verbringen. Die könnt ihr euch mit Weihnachtsspielen versüßen. Unsere Vorschläge gefallen Groß und Klein. 

#1 Weihnachtslieder raten

Egal, ob "Kling Glöckchen", "Morgen kommt der Weihnachtsmann" oder "Oh Tannenbaum": Jedes Jahr aufs Neue lauschen wir mit großer Freude all den schönen Weihnachtsliedern, die uns die Welt zu bieten hat. Warum also nicht einfach ein Spiel daraus machen?! Sucht euch eure liebsten Christmas-Songs heraus, spielt den Mitspielern die ersten Töne vor und schon kann es mit der Raterei losgehen.

Anzeige

Wir haben euch zur Unterstützung ein paar Weihnachtslieder zusammengetragen. Vielleicht ist die eine oder andere Idee dabei:

17 Kinder-Weihnachtslieder: Wir machen euch textsicher fürs Fest

17 Kinder-Weihnachtslieder: Wir machen euch textsicher fürs Fest
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

#2 Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann ...

Ihr kennt doch sicher alle "Ich packe meine Koffer". Dieses Mal geht es allerdings nicht in den Urlaub, sondern direkt an den Nordpol zum Weihnachtsmann. Der erste Spieler beginnt beispielsweise mit den Worten "Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann ein Malbuch". Der nächste muss den ersten Wunsch wiederholen und seinen eigenen in der Liste mit aufnehmen. Das spielt ihr so lange weiter, bis nur noch eine Person übrig bleibt. Ein tolles Spiel für Groß und Klein!

#3 Scharade

Mit Scharade könnt ihr die traditionelle Familienunterhaltung ordentlich aufpeppen. Es ist das perfekte Spiel, um Lachen in die Runde zu bringen. Schnappt euch einfach eure Liebsten, versammelt euch vor dem knisternden Kaminfeuer und zeigt euren Mitspielern, was ihr in Sachen "Pantomime" drauf habt. Zur festlichen Zeit passen natürlich Begriffe wie Weihnachtsmann, Geschenkesack oder Glühwein sehr gut. Darüber hinaus haben wir aber noch weitere Begriffe für euch. Ein Blick lohnt sich:

#4 Ein Malwettbewerb

Viel braucht es für dieses Spiel nicht. Nehmt Stift, Papier und schon kann es losgehen. Jeder Spieler gibt ein Objekt vor, das von allen gemalt werden muss. Wer mag, erhöht die Schwierigkeitsstufe und setzt dafür ein Zeitlimit (zum Beispiel von einer Minute). Wer das schönste Bild gemalt hat, bekommt einen Punkt. Besonders gut passen hier natürlich weihnachtliche Motive wie ein Geschenk, Weihnachtself, Rentier oder eine schön geschmückte Tanne. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Anzeige

#5 Ich schmecke was, das du nicht schmeckst

Kein Weihnachten ohne Zimt, Lebkuchengewürz oder Nelke. Aber wer kennt sich mit den typischen Geschmäckern dieser festlichen Zeit besonders gut aus? Verbindet den Mitspielern die Augen, serviert ihnen das ausgewählte Gewürz und wartet, bis die Grübelei beendet ist. Nun müssen die  Spieler aufschreiben, was sie glauben, geschmeckt zu haben. Wer die meisten errät, darf sich ab heute "Weihnachtsgourmet" nennen.

#6 Black Stories

"Black Stories" ist ein fesselndes Kartenspiel, das perfekt für Familien in der Weihnachtszeit geeignet ist. Bei diesem Spiel geht es darum, mysteriöse und düstere Geschichten zu lösen. Ein Spieler liest eine kurze, oft gruselige Geschichte vor, während die anderen versuchen, den Verlauf des Geschehens durch gezieltes Nachfragen zu rekonstruieren. Der Clou dabei ist, dass der Lösungsweg meist unerwartet und überraschend ist.

Black Stories Oh, unheilige Nacht!

Black Stories Oh, unheilige Nacht!

100 Rätsel mit Fällen rund um mörderische Weihnachten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.07.2024 08:31 Uhr

#7 Schüttel den Weihnachtsbaum: Ein Mitmachbuch

Auch die ganz Kleinen unter uns dürfen nicht zu kürz kommen. Mit dem Mitmachbuch "Schüttel den Weihnachtsbaum" wird Kleinkindern bestimmt nicht langweilig. Der kleine Tannenbaum freut sich schon sehr darauf, von den Waldbewohnern geschmückt zu werden. Doch vorher muss er noch von dem ganzen Schnee befreit werden. Und auch die Waldbewohner können es kaum abwarten, die Winterzeit zu genießen. Die Eichhörnchen warten gespannt auf das Startzeichen für ihren Schlittenwettbewerb, während die Häschen einen Hasenschneemann gebaut haben, dem der Wind die Kleidung weggepustet hat. Wo ist sie hin?

Anzeige

In diesem interaktiven Buch für Kinder ab 2 Jahren können sie schütteln, pusten und die Hände in die Luft strecken, um die Geschichte mitzugestalten. Ein Buch voller Überraschungen, das für Spiel, Spaß und Spannung in der festlichen Zeit sorgt.

Schüttel den Weihnachtsbaum

Schüttel den Weihnachtsbaum

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.07.2024 07:44 Uhr

#8 Weihnachtsquiz

Für Kinder ab 12 Jahren ist dieses Quiz-Spiel geeignet. Fragen wie "Ist das Christkind katholisch?", "Warum bricht in Spanien kurz vor Weihnachten eine Massen-Hysterie aus?" oder "Ist die Abkürzung X-Mas eine typisch amerikanische Erfindung?", bringen die grauen Gehirnzellen auf Hochtouren.

Das Weihnachts-Quiz

Das Weihnachts-Quiz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.07.2024 06:07 Uhr

Auch in unserem Weihnachtsquiz haben wir 20 spannende Fragen für euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Grübeln!

#9 Karaoke

Gemeinsam Weihnachtslieder oder andere Songs singen, kann einen Riesenspaß machen. Wer Lust hat, nutzt dafür eine Karaokemaschine. Wie wäre es mit diesem Gerät. Der Hersteller macht unter anderem folgende Angaben:

  • eingebauter 5.0 Lautsprecher
  • stabile Signalübertragung innerhalb einer Reichweite von 10 m
  • kompatibel mit Mobiltelefonen, Tablets und Computern
  • 4 Arten von Sound-Effects
HIUYRFS Karaoke Maschine

HIUYRFS Karaoke Maschine

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.07.2024 06:17 Uhr

#10 Schrottwichteln

Schrottwichteln ist unterhaltsam und superpraktisch. Es bietet die Gelegenheit, die Schubladen voller Überflüssigem zu entrümpeln und dabei Kitsch, alte Filme oder ungenutzte Küchengeräte an andere zu verschenken. Hier findest du die besten Ideen und Regeln für das Schrottwichteln.

#11 Wer bin ich?

Für dieses Spiel benötigt jeder Teilnehmer einen Stift, einen kleinen Zettel und ein Stück Klebeband oder Tesa. Jeder schreibt den Namen einer Person, sei es eine Berühmtheit oder eine gemeinsame Bekanntschaft, auf den Zettel. Der Zettel wird dann der betreffenden Person auf die Stirn geklebt, sodass alle anderen den Namen sehen können. Diese muss anschließend mithilfe von Ja- oder Nein-Fragen die gesuchte Person erraten.

Anzeige

Weitere Weihnachtsspiele, die Spaß versprechen

DENKRIESEN - Stadt Land VOLLPFOSTEN Christmas Edition

DENKRIESEN - Stadt Land VOLLPFOSTEN Christmas Edition

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.07.2024 04:34 Uhr
50er Spielblock für Kniffel

50er Spielblock für Kniffel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.07.2024 09:40 Uhr
Schmidt Spiele Mensch ärgere Dich Nicht

Schmidt Spiele Mensch ärgere Dich Nicht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.07.2024 11:10 Uhr
Cluedo Conspiracy Brettspiel für Erwachsene und Jugendliche

Cluedo Conspiracy Brettspiel für Erwachsene und Jugendliche

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.07.2024 04:13 Uhr

Weitere Spiel-Ideen findet ihr hier:

Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie Abonniere uns
auf YouTube

Kling Glöckchen klingelingeling: Das Weihnachtslieder-Quiz für die ganze Familie

Hat dir "Weihnachtsspiele für eine besinnliche Zeit: 15 tolle Ideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.