Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lange hält sich Eiweiß im Kühlschrank?

Haltbarkeits-Check

Wie lange hält sich Eiweiß im Kühlschrank?

© unsplash/micheile dot com

Eigelb und Eiweiß musst du für manche Rezepte trennen. Doch kannst du das Eiweiß aufbewahren? Wie lange hält sich Eiweiß im Kühlschrank?

Wie lange ist Eiweiß im Kühlschrank haltbar?

Wenn du für Pudding oder Kuchen nur das Eigelb gebraucht hast, hast du das Eigelb vom Eiweiß getrennt. Doch das Eiweiß nun einfach wegzuwerfen, wäre viel zu schade. Es ist reich an hochwertigen Nährstoffen und punktet vor allem bei Eiweißmangel. Es lohnt sich also, es aufzuheben und später noch zu verwenden. Damit es gar nicht erst so weit kommt, dass es schlecht wird, solltest du es nach der Trennung vom Eigelb direkt in den Kühlschrank stellen. Doch wie lange hält sich Eiweiß im Kühlschrank? Bei fünf bis sieben Grad Celsius hält das Eiweiß im Kühlschrank rund vier bis fünf Tage. Fällt die Temperatur niedriger aus, ist die Haltbarkeit des Eiweißes höher. Grundsätzlich hebst du das Eiweiß luftdicht verschlossen auf, damit Bakterien und Keime keine Chance haben. Lass das Eiweiß nicht bei Zimmertemperatur stehen, denn dann verdirbt es schneller und hält nur ein bis zwei Stunden. 

Anzeige

Wann ist Eiweiß nicht mehr gut?

Falls du das Eiweiß zu lange ungekühlt stehen lassen hast oder es nicht luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wurde, kann die Haltbarkeit leiden. Zwar lohnt es sich, eine Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, aber nicht auf Kosten deiner Gesundheit. Schlecht gewordenes Eiweiß kann eine Salmonellen-Infektion hervorrufen, die besonders in der Schwangerschaft einen bösen Verlauf nehmen kann. Plötzliche Bauch- und Kopfschmerzen sowie Durchfall und Erbrechen weisen auf eine Infektion mit Salmonellen hin. Verwende das Eiweiß nicht mehr, wenn es:

  • einen strengen Geruch besitzt
  • nach Schwefel oder faulig riecht
  • sehr flüssig oder dünn ist
  • sich rosa verfärbt hat

Fazit

Frisch getrenntes Eiweiß hält sich im Kühlschrank in einem luftdicht verschlossenen Behältnis rund vier bis fünf Tage. Außerhalb des Kühlschranks liegt die Haltbarkeit gerade einmal bei ein bis zwei Stunden. Finde auch heraus, ob du Eier einfrieren kannst.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Wie lange hält sich Eiweiß im Kühlschrank?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.