Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lange ist Schweinefleisch im Kühlschrank haltbar?

Haltbarkeits-Check

Wie lange ist Schweinefleisch im Kühlschrank haltbar?

© unsplash/José Ignacio Pompé

Schweinefleisch kommt in vielen verschiedenen Gerichten zum Einsatz. Doch wie lange ist Schweinefleisch im Kühlschrank haltbar? Das sind unsere Tipps.

Wie lange ist Schweinefleisch im Kühlschrank haltbar?

Saftiger Filetbraten, leckeres Schnitzel oder auch Rezepte für den Wok – all diese Gerichte kannst du mit Schweinefleisch herstellen. Da die Vielfalt der Gerichte so groß ist, kaufst du häufig Schweinefleisch ein. Auch in Kassler oder Lyoner ist Schweinefleisch enthalten. Letztens haben wir dir schon verraten, ob du Kassler oder Lyoner in der Schwangerschaft essen darfst. Doch wie lange ist Schweinefleisch im Kühlschrank haltbar? Schweinefleisch ist im Kühlschrank rund zwei bis drei Tage haltbar. Wichtig ist aber, dass du es luftdicht verpackst. So haben Keime und Bakterien keine Chance. Ist dein Schweinefleisch ein dickes Stück, ist es sogar bis zu einer Woche haltbar. Vakuumverpackt hält es ebenfalls eine Woche. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je kleiner das Schweinefleisch aufgeschnitten wurde, desto schneller solltest du es verbrauchen. Abgepacktes Schweinefleisch ist haltbar bis zum aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum. Finde auch heraus, ob du Schweinefleisch in der Schwangerschaft essen darfst oder ob es gefährlich werden könnte.

Anzeige

Wann sollte ich Schweinefleisch nicht mehr verzehren?

Lagerst du dein Schweinefleisch zur Verwendung bei Zimmertemperatur oder sogar in der Sonne, wird es innerhalb weniger Stunden schlecht. Verarbeite es also lieber rasch, um einer Lebensmittelvergiftung vorzubeugen und Lebensmittel nicht zu verschwenden. Wenn du nicht sicher bist, ob du das Schweinefleisch noch verzehren solltest, achte auf folgende Gegebenheiten. Trifft eine der Gegebenheiten zu, solltest du das Schweinefleisch nicht mehr verzehren:

  • die Farbe verändert sich: Das Schweinefleisch wird dunkler
  • ein schleimiger Film bildet auf der Oberfläche des Fleischs
  • die Konsistenz verändert sich
  • der Geruch ist untypisch oder unangenehm
  • der Geschmack ist muffig

Finde heraus, wie lange Mett haltbar ist und ob du Hackfleisch in der Schwangerschaft essen darfst. Darüber hinaus kannst du drei leckere vegetarische Gerichte als Alternative in der Schwangerschaft entdecken und Familienrezepte ausprobieren, die Kinder garantiert schmecken. Finde außerdem heraus, ob Hackfleisch für dein Baby geeignet ist.

Schau dir in unserem Video Wok-Rezepte für Anfänger an:

Jamie Oliver Pfannen von Tefal: Wok-Rezept für Anfänger
Jamie Oliver Pfannen von Tefal: Wok-Rezept für Anfänger

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Wie lange ist Schweinefleisch im Kühlschrank haltbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.