Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Dürfen Hunde Schweinefleisch fressen? Da ist Vorsicht geboten

Hunde-Ernährung

Dürfen Hunde Schweinefleisch fressen? Da ist Vorsicht geboten

Ist er müde oder nur gelangweilt und will was zu knabbern?
Ist er müde oder nur gelangweilt und will was zu knabbern? (© pexels/Tranmautritam)

Nicht alle gewöhnlichen Lebensmittel sind auch für deinen Vierbeiner geeignet. Wie es beim Verzehr von Schweinefleisch aussieht, erklären wir dir im Detail.

Dürfen Hunde von Schweinefleisch kosten?

Ob Hunde Schweinefleisch fressen dürfen, kann sowohl mit Ja als auch mit Nein beantwortet werden. Wenn das Schweinefleisch mindestens für 30 Minuten auf 55 Grad erhitzt wurde, dürfen Hunde bedenkenlos das Fleisch genießen, jedoch niemals im Rohzustand. Ausschlaggebend ist ein Virus, welches rohes Schweinefleisch beinhalten kann. Schweine können unbemerkt an einer Viruserkrankung leiden. Die Viren manifestieren sich in ihrem Fleisch und können beim Verzehr auf Hunde übertragen werden. Dieses Virus, das zu den Herpes-Viren zählt, löst die sogenannte Aujezsky'sche Krankheit aus. Während dieses Virus für Menschen keine Bedrohung darstellt, endet eine Infektion bei Hunden tödlich. Neben Hunden sind auch Katzen betroffen, die ebenfalls nicht von rohem Schweineflesich kosten sollten. Vorsichtshalber verzichtest du auch besser darauf, deinen Vierbeiner mit Schweinefleischprodukten in Form von Rohschinken zu verwöhnen.

Anzeige

Birgt fertiges Hundefutter mit Schweinefleisch Gefahren?

Leidet dein Hund bezüglich des Futters unter einer Unverträglichkeit, kann die Wahl durchaus auf ein spezielles Hundefutter fallen, welches Schweinefleisch als wichtige Proteinquelle enthält. Jedoch kann dieses unbedenklich an deine Fellnase verfüttert werden, da während der Zubereitung Herstellungsmethoden angewendet werden, die eine Erhitzung auf mindestens 80 Grad vorsehen. Das gleiche gilt, wenn für das Hundefutter Wildschweinfleisch verarbeitet wurde. Hunde nehmen Futter mit Schweinefleisch nicht nur gerne an, es ist auch fettarm.

So ist das mit den getrockneten Schweineohren als Hundesnack

Den meisten Hunden läuft das Wasser im Maul zusammen, sobald sie ein getrocknetes Schweineohr sehen oder riechen. Darüber hinaus stellen sie einen ganz besonderen Knabberspaß dar und unterstützen die Zahnpflege des Vierbeiners. Auch dieser Snack ist für deinen Vierbeiner völlig ungefährlich und darf durchaus hin und wieder gereicht werden. Durch die Trocknung der Schweineohren mit Hilfe sehr hoher Temperaturen hat das Virus, insofern es überhaupt vorhanden sein sollte, keinerlei Überlebenschance. Da gleiche gilt für viele weitere Knabberartikel mit Schweinefleisch, in deren Genuss dein Hund ebenfalls völlig sorgenfrei kommen darf.

Das solltest du noch über das Aujeszky-Virus wissen

Aktuell ist in Deutschland die Aujeszky'sche Krankheit nicht verbreitet. Alle Nutztiere, insbesondere Schweine, werden regelmäßig stichprobenartig daraufhin überprüft. Jedoch kann das Virus bei Wildtieren wie Wildschweinen nicht verlässlich ausgeschlossen werden. Dies stellt gerade für jagdlich eingesetzte Hunde eine Gefahr dar. Denn nicht nur der Verzehr von Schweinefleisch kann Hunde mit der tückischen Krankheit infizieren, sondern im Regelfall alle Körperflüssigkeiten der Wildtiere. Hast du also einen Hund, der beispielsweise den Kot von Wildschweinen genüsslich vertilgen würde, wäre eine Ansteckung mit dem Aujeszky-Virus möglich.

Anzeige

Welche Hunderasse ist für dein Sternzeichen vorgesehen? Finde in unserem Video die Antwort:

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Hunde dürfen also Schweinefleisch essen, jedoch nur, wenn es mindestens 30 Minuten bei 55 Grad erhitzt wurde – und niemals roh. An Fleisch in rohem Zustand können die Vierbeiner sich mit einem Virus anstecken, das die Aujezsky'sche Krankheit auslöst und die immer tödlich endet. Das Gleiche gilt übrigens für Katzen. Hundesnacks wie Schweineohren stellen jedoch keinerlei Gefahr für deine Fellnase dar, da sie bei der Herstellung ausreichend erhitzt werden, sodass das Virus abgetötet ist.

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Dürfen Hunde Schweinefleisch fressen? Da ist Vorsicht geboten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.