Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeit von Mett: Wie schnell solltest du es aufbrauchen?

Rohes Fleisch

Haltbarkeit von Mett: Wie schnell solltest du es aufbrauchen?

© Pexels/Gustavo Fring

Beim Metzger hast du dir vor Kurzem Mett gekauft, doch dann hast du es im Kühlschrank vergessen. Wie lange ist frisches Mett haltbar?

Wie lange ist Mett haltbar?

Bei Mett handelt es sich in der Regel um gehacktes Schweinefleisch, dass roh gegessen wird. Du lässt dir vielleicht ab und zu auch gerne ein leckeres Mettbrötchen schmecken. Wenn du das Fleisch bereits abgepackt kaufst, wirfst du am besten einen Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Da Mett als rohes tierisches Produkt sehr viel Angriffsfläche für Bakterien bietet, solltest du es nur bis zum Tag des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden. Grundsätzlich gilt, dass du Mett innerhalb von zwei Tage aufbrauchen solltest. Wahrscheinlich bevorzugst du es aber, es direkt an der Theke zu kaufen. Für frisches Mett vom Metzger gilt die Empfehlung, es noch am selben Tag zu verbrauchen. Finde auch heraus, ob du Mett in der Schwangerschaft verzehren darfst und ob Hackfleisch fürs Baby erlaubt ist.

Anzeige

Wie erkenne ich schlecht gewordenes Mett?

Rohes Fleisch hat eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Wenn es mehr als zwei Tage im Kühlschrank liegt, solltest du lieber vorsichtig sein. Im schlimmsten Fall droht dir eine Lebensmittelvergiftung oder ein Salmonellenbefall. Weil es so anfällig für Keime ist, schaust du es dir lieber ganz genau an. Schlecht gewordenes Mett erkennst du an folgenden Merkmalen:

  • das Fleisch hat sich grau oder grünlich gefärbt
  • es riecht süß, ranzig oder beißend
  • ein glänzender Überzug ist auf dem Mett zu sehen
  • Fleischsaft ist ausgetreten

Fazit

Jetzt hast du von uns erfahren, dass Mett eine sehr kurze Haltbarkeit besitzt. Im Kühlschrank ist es gerade einmal zwei Tage lang haltbar. Frisches Mett vom Metzger solltest du am besten innerhalb desselben Tages verzehren. Bei rohem Fleisch solltest du auch immer besonders auf mögliche Hinweise achten, die darauf hindeuten könnten, dass es verdorben ist. ähnliches gilt auch für rohen Fischen: Finde deshalb auch heraus, welche Haltbarkeit Räucherlachs hat.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Haltbarkeit von Mett: Wie schnell solltest du es aufbrauchen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.