Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer war der erste Präsident der USA?

Kinderfragen

Wer war der erste Präsident der USA?

© pixabay.de / ClassicallyPrinted

Vom aktuellen amerikanischen Präsidenten Joe Biden hast du bestimmt schon einmal gehört. Er ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten. Doch wer war der erste Präsident der USA?

Kindgerecht erklärt: Wer war der erste Präsident der USA?

Der allererste amerikanische Präsident war George Washington. Insgesamt war er acht Jahre im Amt, von 1789 bis 1797. Es handelt sich bei diesem Mann um eine ganz besondere Person. Er gehört nämlich zu den sogenannten Gründervätern (auf Englisch: „the Founding Fathers“), die vor wenigen Hundert Jahren die Vereinigten Staaten von Amerika gegründet haben. Diesen Ort kennst du eher als USA, das steht für „United States of America“.

Anzeige

Schulkindwissen: Wie wird ein neuer Präsident gewählt?

Jedes Land hat ein anderes Wahlsystem, um die obersten Politiker zu wählen. In Amerika findet alle vier Jahre eine Wahl zum Präsidenten statt. George Washington war insgesamt acht Jahre Präsident, was also bedeutet, dass er zweimal gewonnen hat. Die erste Präsidentschaftswahl fand am 7. Januar 1789 statt. Knapp einen Monat später wurde Washington dann offiziell Präsident der USA, und zwar in einer einstimmigen Wahl, was er bislang als Einziger geschafft hat. Das bedeutet allerdings nicht, dass alle Bürger für in gestimmt haben, da die amerikanischen Bürger ihren Präsidenten nicht direkt wählen, sondern über sogenannte „Wahlmänner“ (oder Wahlleute, denn es können auch Frauen sein), die dann den Präsidenten wählen. 1789 haben also alle Wahlleute für Washington gestimmt. Heutzutage sind die amerikanischen Wahlen sehr populär und werden auf der ganzen Welt verfolgt. Die nächste Präsidentschaftswahl findet übrigens im November 2024 statt.

War Washington am längsten amerikanischer Präsident?

Heutzutage darf ein amerikanischer Präsident nicht länger als acht Jahre im Amt bleiben. Das war allerdings nicht immer so. Von 1933 bis 1945 war Franklin D. Roosevelt amerikanischer Präsident. Mit 12 Jahren ist Roosevelt somit der Präsident, der am längsten im Amt war. Tatsächlich wäre er sogar noch länger im Amt geblieben, denn 1945 gewann er seine vierte Wahl zum Präsidenten. Da er im gleichen Jahr jedoch an einer Hirnblutung starb, konnte er seine Amtszeit nicht fortsetzen. Infolgedessen wurde sein Vizepräsident Harry S. Truman zum neuen Präsidenten.

George Washington war nicht nur einer der Gründer der USA, sondern nach einer einstimmigen Wahl auch der erste Präsident des Landes. Falls du dich für berühmte Persönlichkeiten der Vereinigten Staaten interessierst, dann erfahre als nächstes, wer Martin Luther King war. Möchtest du allerdings wissen, wer der erste deutsche Bundeskanzler war, haben wir auch hierrauf die Antwort für dich!

Die Präsidenten der USA: Historische Porträts von George Washington bis Joe Biden (Beck Paperback)

Die Präsidenten der USA: Historische Porträts von George Washington bis Joe Biden (Beck Paperback)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:29 Uhr

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wer war der erste Präsident der USA?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.