Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Wie alt werden Havaneser? Diese Lebenserwartung haben die Vierbeiner

Brav und langlebig

Wie alt werden Havaneser? Diese Lebenserwartung haben die Vierbeiner

Havaneser gelten vor allem bei Senioren als beliebte Begleithunde für den Lebensabend.
Havaneser gelten vor allem bei Senioren als beliebte Begleithunde für den Lebensabend. (© unsplash.com/Pascal Mager)

Zwar ist der Havaneser recht klein, aber dafür robust und treu. Er vermag es, sein Herrchen und Frauchen über viele Jahre hinweg zu begleiten.

Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Havanesers?

Der ursprünglich aus Kuba stammende Havaneser wird durchschnittlich 13 bis 15 Jahre alt. Damit hat er eine relativ hohe Lebenserwartung im Vergleich zu anderen Hunderassen. Viele Havaneser werden bei guter Haltung auch noch ein paar Jahre älter. Überdenke das unbedingt und vor allem auch dann, wenn du vorhast, einen Havaneser gar zu verschenken.

Anzeige

Wie alt wurde der älteste Havaneser?

Der älteste Havaneser war eine Hundedame. Sie wurde 20 Jahre und drei Tage alt. Solch ein hohes Lebensalter erreichen Hunde und auch andere Haustiere meist nur dann, wenn sich ein liebevoller Halter ihrer Gesundheit und ihrem Wohlergehen verschrieben fühlt.

Havaneser: Havaneser Erziehung, Ernährung, Charakter und vieles mehr! — Das Havaneser Buch

Havaneser: Havaneser Erziehung, Ernährung, Charakter und vieles mehr! — Das Havaneser Buch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 06:39 Uhr

Unser Video zeigt dir, dass nicht nur der Havaneser interessant ist, sondern es vielleicht noch eine andere Hunderasse gibt, die mit dir und deinem Charakter harmoniert.

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Wie kann ich zu einer hohen Lebenserwartung meines Havanesers beitragen?

Beim Havaneser gelten, so wie auch bei anderen Hunden, als oberste Richtlinien für ein gesundes und langes Leben: Eine artgerechte Ernährung, reichlich Bewegung, aber auch Entspannung, ein hundegerechtes Zuhause sowie regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt. Daneben solltest du deinem Havaneser natürlich auch eine ordentliche Portion Liebe zukommen lassen. Diese Hunde sind auf viel Aufmerksamkeit seitens des Menschen angewiesen.

Anzeige

Welche Probleme bekommen Havaneser mit dem Alter?

Mit dem Alter neigen Havaneser manchmal zu Gelenkproblemen, vor allem an den Knien. Es kann aber auch schon frühzeitig im Leben dieser Hunderasse zu Verformungen an den Muskeln, Sehnen und Knochen kommen. Um das zu vermeiden, solltest du in den ersten 18 Lebensmonaten deines Havanesers (starke Wachstumsphase) darauf achten, dass er nicht überlastet wird. Des Weiteren haben Havaneser einen Hang zu Übergewicht.  Deshalb solltest du darauf achten, deinen Vierbeiner gesund und fit zu halten. Neben Bewegung an der frischen Luft spielt die Ernährung eine Hauptrolle. Versuche hierbei Abwechslung einfließen zu lassen und lege Wert auf viel Fleisch und Gemüse, wenig Getreide und erst recht kein ungesundes Fastfood wie Chips und Pommes. Gib deinem Havaneser gern mal ein Stück Apfel oder etwas Salat.

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Wie alt werden Havaneser? Diese Lebenserwartung haben die Vierbeiner" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.