Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie kalt ist es im Weltall? Wir beantworten die Frage kindgerecht

Kinderfrage

Wie kalt ist es im Weltall? Wir beantworten die Frage kindgerecht

© unsplash.com/Greg Rakozy

Das Weltall ist sehr groß und weit. Du fragst dich, ob es dort genauso warm ist wie bei uns auf der Erde. Doch wie kalt ist es im Weltall? Hier erfährst du es.

Einfach erklärt für Kinder: Wie kalt ist es im Weltall?

Auf der Erde trägst du im Sommer ein T-Shirt und im Winter eine dicke Jahre. Du kannst dich mit Kleidung sehr gut vor der Kälte schützen. Manchmal, wenn die Temperatur sinkt und es unter null Grad wird, bleibst du einfach in deinem schönen, warmen Zuhause. Doch wir sind nicht der einzige Planet im Weltall. Es gibt noch viele weitere Planeten, Monde und Sonnen. Doch wie ist die Temperatur im Weltall eigentlich? Oder anders gefragt: Wie kalt ist es im Weltall? Im leeren Raum des Weltalls herrschen sehr niedrige Temperaturen von minus 270 Grad Celsius. Du würdest es dort keine Sekunde aushalten, ohne zu erfrieren. Minus 270 Grad Celsius sind gerade einmal drei Grad über dem „absoluten Nullpunkt“, bei dem alle Teilchen zum Stillstand kommen. Doch dieser Stillstand wird nicht erreicht, da durch den Urknall noch eine Resthitze übrig geblieben ist. Durch die Resthitze bewegen sich Atome und die Wärme der Sonne reicht bis zu unserer Erde. 

Anzeige

Wie messen Wissenschaftler die Temperatur im Weltall?

Wissenschaftler messen die Temperatur im Weltall mit Quecksilber. Ob etwas heiß oder kalt ist, hängt mit der Bewegungsgeschwindigkeit der Atome zusammen. Je mehr Atome sich schnell bewegen, desto mehr Energie setzen sie frei und desto wärmer wird es. Um die Temperatur zu messen, wird Quecksilber eingesetzt. Winzige Teilchen stoßen gegen das Quecksilber und dieses nimmt die Energie der Atome auf. Je nach Temperatur breitet sich das Quecksilber aus, sodass bestimmt werden kann, wie viel Grad im Weltall herrschen. Im Weltall ist es sehr kalt, weil dort nur wenige Atome vorhanden sind. Es stoßen also wenige Atome an das Quecksilber an, sodass sich wenig Energie überträgt. Das Quecksilber breitet sich nicht stark aus, sodass nur geringe Temperaturen gemessen werden konnten. 

Fazit

Nun haben wir dir erklärt, dass im Weltall minus 270 Grad Celsius herrschen. Wissenschaftler haben diese Messwerte mithilfe von Quecksilber ermitteln können. Damit Astronauten im Weltall nicht erfrieren, müssen Sie also immer einen Raumanzug tragen. Finde auch heraus, welche Planeten Ringe haben.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wie kalt ist es im Weltall? Wir beantworten die Frage kindgerecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.