Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist Antimaterie? Einfach erklärt für Kinder

Kinderfrage

Was ist Antimaterie? Einfach erklärt für Kinder

© unsplash.com/Miriam Espacio

Materie umgibt dich immer und überall. Das Gegenstück zur Materie ist Antimaterie. Doch was ist Antimaterie überhaupt? Wir erklären es dir. 

Kindergerecht erklärt: Was ist Antimaterie?

Antimaterie ist das Gegenstück zur Materie. Damit du verstehst, was Antimaterie ist, erklären wir dir erst einmal, was Materie ist. Jetzt geht es in die Physik. Jede Materie besteht aus Atomen. Dabei besteht jedes kleine Atom aus Elektronen, Protonen und Neutronen. Ein Elektron ist negativ geladen, ein Proton positiv und ein Neutron gar nicht. Jetzt kommen wir zur Antimaterie. Bei der Antimaterie ist alles umgedreht. Das Proton, das vorher positiv war, wird zum Anti-Proton, das jetzt negativ ist und umgekehrt. Antimaterie besteht also immer noch aus Elektronen, Protonen und Neutronen. Sie setzt sich genauso zusammen wie herkömmliche Materie, nur dass sie komplett umgekehrt zur Materie gepolt ist.

Anzeige

Gibt es ein einfaches Beispiel für Antimaterie?

Ja, das gibt es. Wenn du dir beispielsweise ein Wasserstoff-Atom anschaust, besteht es aus einem positiv geladenen Proton und einem negativ geladenem Elektron. Ein Anti-Wasserstoff-Atom besteht im Umkehrschluss aus ebendiesen kleinen Atomen, nur dass sie komplett umgekehrt sind. So gibt es bei einem Anti-Wasserstoff-Atom ein Anti-Proton und ein Positron (das ist die korrekte Bezeichnung für ein positives Elektron). Das Anti-Proton ist dabei das Gegenstück zum Proton und deswegen negativ geladen und das Positron ist das Gegenstück zum Elektron und dementsprechend positiv geladen. Hast du hingegen größere Atome, die sich aus mehreren Protonen, Elektronen und Neutronen zusammensetzen, werden die Protonen und Elektronen umgepolt und die Neutronen bleiben weiterhin neutral.

Fazit

Nun hast du herausgefunden, was Antimaterie ist. Sie ist das Gegenstück zur Materie, aus der alles besteht. Die positiven Protonen und die negativen Elektronen wandeln sich um in negative Anti-Protonen und positive Positronen. Finde auch heraus, wer Albert Einstein war.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist Antimaterie? Einfach erklärt für Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.