Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie lange braucht Magnesium, bis es wirkt? Kindgerecht beantwortet

Kinderfrage

Wie lange braucht Magnesium, bis es wirkt? Kindgerecht beantwortet

© unsplash/Gabin Vallet

Magnesium gilt als gutes Mittel, um Krämpfen und starkem Muskelkater nach dem Sport vorzubeugen. Doch wie lange braucht Magnesium, bis es wirkt?

Einfach erklärt für Kinder: Wie lange braucht Magnesium, bis es wirkt?

Magnesium ist für eine gute Entwicklung wichtig. Es greift maßgeblich positiv in den Körper ein und sollte als Nährstoff nicht weggelassen werden. In der Schwangerschaft und in der Stillzeit ist Magnesium sehr wichtig und beugt Beschwerden vor. Auch Sportler und Kinder nehmen Magnesiumtabletten ein oder achten auf eine gesunde Ernährung. Sind deine Magnesiumwerte eher niedrig, kannst du in der Nacht oder beim Sport Krämpfe bekommen. Manchmal kann es deswegen sein, dass du eine Magnesiumtablette benötigst. Doch wie lange braucht Magnesium, bis es wirkt? Tatsächlich kannst du das Gefühl haben, dass Magnesium kurz nach der Einnahme wirkt. Ganz offiziell, aus ärztlicher Sicht, ist dies aber nicht möglich. Magnesium braucht ein bis zwei Tage, bis es wirkt – auch wenn du dich vorher schon besser fühlst. 

Anzeige

Wofür benötigt der Körper Magnesium?

Magnesium ist ein wertvoller Nährstoff, der in deinem Körper auf deine Organe, dein Gewebe und deine Zellen einwirkt. Er kurbelt rund 300 Enzyme beim Stoffwechsel an, sodass dein Körper vernünftig arbeiten kann. Besonders beliebt ist Magnesium bei Sportlern, da der Nährstoff die Muskeln entspannt und somit die Leistung steigert. Darüber hinaus ist Magnesium an deinem Knochenaufbau beteiligt und sorgt dafür, dass Knochen fest werden und bleiben. Falls du einmal einen Magnesiummangel haben solltest, merkst du das an Krämpfen. Häufig bekommst du einen Krampf in der Wade, manchmal flattert aber auch dein Augenlid oder du kannst nicht schlafen. Aber keine Sorge, es gibt kleine Brausetabletten in leckeren Geschmacksrichtungen, die sich in Wasser auflösen. Trinkst du davon regelmäßig, nimmst du Magnesium zu dir und alles reguliert sich wieder. 

Möchtest du mehr über eine gesunde Ernährung erfahren? Dann schau dir 5 Tipps für eine gesunde Ernährung an. Möchtest du die vegane Ernährung einmal ausprobieren, ist der Veganuary die richtige Wahl für dich. Grundsätzlich kannst du diesen veganen Monat aber immer einlegen. Falls du bei der veganen Ernährung bleibst, kann es sein, dass du auf Nahrungsergänzungsmittel setzen musst. Diese Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll und wichtig in der Schwangerschaft. Finde auch heraus, was der Unterschied zwischen Vegan und vegetarisch ist.

Schau dir unser Video zu schnellen veganen und vegetarischen Gerichten an:

Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte
Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wie lange braucht Magnesium, bis es wirkt? Kindgerecht beantwortet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.