Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Nachhaltigkeit
  3. Wie lange ist Joghurt haltbar? Das solltest du wissen

Haltbarkeit

Wie lange ist Joghurt haltbar? Das solltest du wissen

© Pixabay / Schäferle

Dass einige Lebensmittel auch nach dem MHD noch genießbar sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch bei Milchprodukten sind sich viele unsicher. Hier erfährst du, wie lange Joghurt haltbar ist.

Wie lange ist Joghurt haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf deinem Joghurt garantiert dir, bis wann er auf jeden Fall verzehrbar ist. Doch was viele nicht wissen: Joghurt ist bei richtiger Lagerung und ungeöffnet Wochen oder sogar Monate nach dem MDH noch genießbar. Bevor du einen abgelaufenen Joghurt isst, solltest du vorsichtshalber immer überprüfen, ob er nicht doch schlecht geworden ist. Das empfiehlt sich bei allen Milchprodukten, wie beispielsweise Milch. Zuerst schaust du dir den Joghurt an, wenn der Deckel nicht nach oben gewölbt ist und keine sichtbaren Schimmelspuren zu sehen sind, kannst du an ihm riechen. Schlechter Joghurt hat einen unangenehmen, ranzigen Geruch. In diesem Fall sollte er unbedingt entsorgt werden. Riecht der Joghurt noch normal, kannst du einen Geschmackstest machen. Dasselbe gilt auch für bereits geöffnete Produkte. Diese sind in der Regel einige Tage im Kühlschrank haltbar.

Anzeige

Wie lagere ich Joghurt richtig?

Egal, ob der Joghurt noch originalverpackt oder bereits geöffnet ist, er sollte immer kühl, bei ca. fünf Grad Celsius gelagert werden. Das entspricht der Temperatur im Kühlschrank, Zimmertemperatur ist also nicht geeignet. Auch nach dem Einkaufen solltest du darauf achten, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Nutze also am besten eine Kühltasche. Hast du noch offenen Joghurt im Kühlschrank, den du verwerten willst? Hier haben wir ein superleckeres Frozen-Joghurt-Eis Rezept für dich.

Fazit

Joghurt ist auch nach dem MHD noch Wochen oder Monate haltbar. Bei richtiger Lagerung im Kühlschrank muss das Produkt also nicht gleich entsorgt werden. Vorher kannst du einen Geruchs- und Geschmackstest durchführen. Möchtest du wissen, wie lang Butter haltbar ist? Hier haben wir die Antwort.

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Hat dir "Wie lange ist Joghurt haltbar? Das solltest du wissen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.