Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeitscheck: Wie lange ist Milch haltbar?

Alltagsfrage

Haltbarkeitscheck: Wie lange ist Milch haltbar?

© Pexels/Alex Green

Im Kühlschrank steht schon seit einiger Zeit eine Packung Milch. Doch wie lange ist Milch eigentlich haltbar? Wir verraten dir, wie lange du geöffnete Milch noch trinken kannst.

Wie lange ist Milch haltbar?

Es gibt verschiedene Herstellungsarten von Milch: H-Milch, ESL-Milch und frische pasteurisierte Milch. Wie lange Milch nun also haltbar ist, bestimmt die Milchsorte. Frische Milch, die traditionell hergestellt wird und ungeöffnet ist, ist sieben bis zehn Tage haltbar – aber auch nur, wenn sie bei unter acht Grad aufgehoben wird. ESL-Milch ist geschlossen bis zu drei Wochen haltbar und sollte ebenfalls im Kühlschrank gelagert werden. H-Milch, die ultrahocherhitzt wurde, ist geschlossen bei Zimmertemperatur bis zu sechs Monate haltbar. Hierbei solltest du aber das Mindesthaltbarkeitsdatum beachten. Willst du Milch einfrieren, haben wir ein paar Tipps für dich.

Anzeige

Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Du warst ein paar Tage spontan weg und hast nicht mehr an die Milch im Kühlschrank gedacht? Wie lange ist geöffnete Milch eigentlich haltbar? Grundsätzlich ist geöffnete Frischmilch fünf Tage haltbar, wenn sie im Kühlschrank bei unter acht Grad aufgehoben wird. Gleiches gilt für ESL-Milch. H-Milch hingegen hält sich nur bis zu vier Tage bei acht Grad im Kühlschrank. Ähnliche Angaben treffen übrigens auch auf Milchalternativen zu, trotzdem werden diese immer beliebter.

Wann sollte man Milch nicht mehr trinken?

Du hast eine Packung Milch im Kühlschrank und weißt nicht, wie lange sie schon geöffnet ist? Dann verlass dich am besten auf deine fünf Sinne. Mit ihnen findest du schon heraus, ob du die Milch noch trinken kannst. Schau dir die Packung der Milch als Erstes an. Ist der Karton der Milch nach außen gewölbt? Dann haben sich die Milchsäurebakterien bereits vermehrt und sie ist ungenießbar. Falls du Milch in einer Glasflasche gekauft hast, kann sich nichts wölben. Schenk dir also ein Glas ein und schau nach: Wenn die Milch flockig ist oder Klumpen aufweist, ist sie schlecht geworden. Sind keine Flocken oder Klumpen zu sehen, riechst du an der Milch. Riecht sie sauer, solltest du sie nicht mehr trinken. Zu guter Letzt kannst du sie auch noch probieren. Schmeckt sie seltsam, muffig oder bitter, wird dir eine normale Menge nicht gut bekommen. Du musst die saure Milch aber nicht gleich wegschütten, sondern kannst sie weiterverwenden. Falls du abgelaufene Milch getrunken hast und einen empfindlichen Magen besitzt, könnte es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen. Diese halten in der Regel aber nicht lange an.

Fazit

Es kommt dabei immer auf die Herstellungsart an, wie lange Milch tatsächlich haltbar ist. ESL-Milch und Frischmilch halten selbst ungeöffnet nur wenige Tage bis maximal ein paar Wochen. Die ultrahocherhitzte H-Milch hat geschlossen die längste Haltbarkeit mit rund sechs Monaten – und das sogar bei Zimmertemperatur! Ist die Packung offen, solltest du Milch aber generell innerhalb weniger Tage aufbrauche. Bei allen Milchsorten empfiehlt es sich, dass du das Mindesthaltbarkeitsdatum beachtest, bevor du sie trinkst: Riecht oder schmeckt die Milch komisch, schütte sie weg, um keine Magen-Darm-Beschwerden hervorzurufen. Finde auch heraus, ob Mehl schlecht werden kann.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Haltbarkeitscheck: Wie lange ist Milch haltbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.