Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lange ist Zucchini haltbar? Darauf kommt es an

Haltbarkeit

Wie lange ist Zucchini haltbar? Darauf kommt es an

© Unsplash/CA Creative

Gemüse hält sich leider nicht ewig. Frisch schmeckt es ja sowieso am besten. Aber wie lange ist Zucchini haltbar? Darüber entscheidet die Art der Lagerung.

Wie schnell wird Zucchini schlecht?

Leider sind geerntete Zucchini nicht besonders langlebig. Zum Glück gibt es ein paar Tipps, mit denen ihr das Kürbisgewächs haltbarer machen könnt. Dabei ist eine gute Lagerung natürlich immer das A und O. Vielleicht weißt du schon, dass Zucchini nicht unbedingt in den Kühlschrank gehört. Niedrige Temperaturen unter acht Grad verträgt sie nicht. Wer aber nicht auf Keller oder Vorratskammer zurückgreifen kann, legt sie verständlicherweise trotzdem ins Gemüsefach. Dort hält sie sich auch angeschnitten für ein paar Tage. Es folgt eine Übersicht, die dir zusammenfasst, wie lange Zucchini haltbar sein kann:

  • Bei Zimmertemperatur: zwei bis drei Tage
  • Im Gemüsefach des Kühlschranks: etwa eine Woche
  • Im Keller: bis zu zwölf Tage
  • Eingefroren: vier bis acht Monate
  • Eingelegt: etwa sechs Monate
Anzeige

Wie erkenne ich, ob die Zucchini noch gut ist?

Ein besonders deutliches Anzeichen, dass das Gemüse schlecht ist, ist natürlich Schimmel. Der macht die Zucchini für dich ungenießbar. Druckstellen und Verfärbungen an der Schale kannst du hingegen einfach wegschneiden. Du solltest aufpassen, wenn die Zucchini generell weich und biegsam ist. Besitzt sie zusätzlich im Inneren eine seltsame Farbe, wird sie dir eventuell nicht mehr bekommen. Entscheidend ist auch der Geschmack: Zucchini dürfen nicht bitter schmecken, denn dann sind sie giftig. Frische Zucchini sind also fest und knackig, sie schmecken recht neutral oder sogar leicht süßlich. Du kannst sie sogar probieren, wenn sie roh sind.

Fazit

Am besten bewahrst du Zucchini im Keller oder in einer Vorratskammer auf, dort hält das Gemüse bis zu zwölf Tage. Generell sollte frische Zucchini aber schnell aufgebraucht werden, da sie bei Zimmertemperatur nur wenige Tage auch wirklich frisch bleibt. Die Haltbarkeit verlängerst du um mehrerer Monate, indem du Zucchini einfrierst, einkochst oder einlegst.

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Hat dir "Wie lange ist Zucchini haltbar? Darauf kommt es an" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.