Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wo ist der Blinddarm? Für Kinder erklärt

Kinderfrage

Wo ist der Blinddarm? Für Kinder erklärt

© Pexels/Kindel Media

Der Blinddarm kann manchmal entzündet sein. Dann tut er weh und sollte operiert werden. Doch wo liegt der Blinddarm? Wir erklären es kindgerecht.

Einfach erklärt: Auf welcher Seite ist der Blinddarm?

Der Darm ist das Zentrum der Gesundheit deines Körpers. Wusstest du, dass es blähende und nicht blähende Lebensmittel gibt? Der Darm kann übrigens erstaunlich lang werden! Doch hier geht es nicht um die gesamte Länge des Verdauungsorgans, sondern um den Blinddarm. Wo genau sitzt der Blinddarm? Der Blinddarm ist ein Teil des Darms. Er befindet sich am Anfang des Dickdarms und liegt unten rechts in deinem Bauch. Da es nach dem Blinddarm nicht weitergeht, wird er so genannt: Er endet blind, wie in einer Sackgasse. Und wo liegt der Blinddarm bei einer Frau? An genau der gleichen Stelle: rechts unten im Bauch.

Wo tut es bei einer Blinddarmentzündung weh?

Eine Blinddarmentzündung bei Kindern und Erwachsenen ist keine angenehme Erfahrung. Oft tritt eine Appendizitis, so der Fachausdruck, bei Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren auf. Falls du grade in diesem Alter sein solltest, brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen: Nur wenige Menschen bekommen Probleme mit ihrem Blinddarm. Bei Kindern kommt es noch seltener vor. Erste Anzeichen für eine Blinddarmentzündung sind Schmerzen im Bauch. Wenn dazu noch Fieber, Übelkeit und Erbrechen auftauchen, kann es sich um eine Entzündung des Blinddarms handeln. Allerdings treffen diese Krankheitsanzeichen auch auf viele andere Krankheiten zu. Bei Durchfallerkrankungen oder Würmern bei Kindern können Bauchschmerzen ebenfalls entstehen. Hast du Bauchschmerzen, die in der Mitte deines Bauchs starten und anschließend in die rechte Unterseite deines Bauchs wandern, solltest du deinen Eltern Bescheid sagen.

Anzeige

Möchtest du dauerhaft gesund bleiben, solltest du dich gesund ernähren. Schau dir unsere Bildergalerie an, um herauszufinden, wie eine gesunde Ernährung für Kinder aussieht. Fit bleibst du auch, indem du Sport für Kinder machst. Natürlich darfst du auch ab und zu naschen. Vielleicht hast du ja Lust, mit deinen Eltern zu kochen? Dann gibt es hier leckere Fingerfood-Gerichte und gesundes Fast Food für Kinder.

WAS IST WAS / Unser Körper

WAS IST WAS / Unser Körper

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 10:40 Uhr

Unser Video zeigt dir, wie du Corona, Grippe oder eine Erkältung voneinander unterscheidest und welche Symptome bei Kindern dabei häufig auftreten:

Corona, Grippe oder Erkältung: Symptome bei Kindern
Corona, Grippe oder Erkältung: Symptome bei Kindern Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wo ist der Blinddarm? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.