Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Würmer im Stuhl: Welche Hausmittel helfen bei einem Wurmbefall?

Gesundheit

Würmer im Stuhl: Welche Hausmittel helfen bei einem Wurmbefall?

© pixabay/Tama66

Würmer im Stuhl sind keine Seltenheit. Besonders Kleinkinder stecken sich immer wieder an. Doch welche Hausmittel gibt es gegen Würmer im Stuhl? 

Würmer im Stuhl: Welche Hausmittel helfen?

Durch einen Befall mit Madenwürmern kommt es häufig zu Würmern im Stuhl. Kleinkinder, aber auch Erwachsene, können sich leicht anstecken, indem sie Wurmeier verschlucken. Da sie mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, gelangen sie durch nicht gewaschenes Obst, Türklinken, Spielzeug oder anderen Gegenständen in den Mund und so auch in den Darm. So entsteht ein Kreislauf, der immer wieder für (eigene) Neuinfektionen sorgt. Doch welche Hausmittel helfen dagegen? In der Antike galt Knoblauch als das Mittel gegen Parasiten im Darm. Auch Grapefruit- und Weißkohlsaft helfen angeblich, wenn du sie morgens auf nüchternen Magen trinkst. Ananas, Karotte und Papaya sollen helfen, wenn du sie vor den Mahlzeiten verzehrst. Zwischendurch schaffen Kürbiskerne Abhilfe. Die Wirkung dieser Hausmittel ist allerdings nicht wissenschaftlich belegt und sie sollten nur zusätzlich zu einem Wurm-Präparat verwendet werden. Am effektivsten wirst du Würmer im Stuhl los, indem du Rat bei deinem Arzt holst.

Anzeige

Schau dir in unserem Video sieben Kinderkrankheiten an, die man kennen sollte:

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Wie bemerke ich einen Wurmbefall?

Aufgrund der Inkubationszeit von bis zu sechs Wochen, dauert es lange, bis du einen Wurmbefall bemerkst. Befinden sich die Würmer erst einmal im Magen-Darm-Trakt, machen sie sich durch starken Juckreiz bemerkbar. Die weiblichen Madenwürmer wandern in der Nacht in Richtung After und legen dort ihre Eier ab, wodurch ein starker Juckreiz entsteht. Durch folgende Anzeichen zeigt sich ein Wurmbefall:

  • Abgestorbene Würmer im Bett, Schlafanzug oder in der Windel deines Kindes
  • Starker Juckreiz am After
  • Nässende, entzündete Hautstellen in der After-Region
  • Ekzeme in der After-Region
  • Schlafstörungen durch starken Juckreiz
  • Bauchschmerzen und Übelkeit
  • Starker Stuhldrang
  • Bei Kindern: Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, nächtliches Bettnässen

Wie beuge ich Würmern im Stuhl vor?

Um effektiv gegen einen Wurmbefall vorzugehen, solltest du vorbeugen, indem du auf eine gute Hygiene im Haushalt achtest. Wasche dein Obst gründlich ab und desinfiziere Oberflächen, beispielsweise das WC, regelmäßig. Insbesondere das Kinderspielzeug solltest du oft reinigen, da dein Kind aus dem Kindergarten oder der Schule Würmer mit nach Hause bringen kann. Wasche deine Hände gründlich nach jedem Toilettengang, damit du die Ausbreitung eines Wurmbefalls von vornherein stoppst.

Anzeige

Entdecke in unserer Bildergalerie, was du bei Hautausschlag bei Kindern tun kannst:

Hautausschlag bei Baby & Kind: Was ist denn das?

Hautausschlag bei Baby & Kind: Was ist denn das?
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Nun weißt du, welche Hausmittel gegen einen Wurmbefall helfen können und wie du einen Wurmbefall erkennst. Grapefruit- und Weißkohlsaft sowie Knoblauch werden gern ausprobiert und als unterstützende Maßnahme zu einem Wurm-Präparat eingenommen. Bei anhaltenden Beschwerden solltest du deinen Arzt kontaktieren. Wasche deine Hände nach jedem Toilettengang und desinfiziere Oberflächen und Spielzeuge, damit es gar nicht erst zu einer Ansteckung kommt. Finde auch heraus, wann Babys und Kinder sofort zum Arzt müssen und woran du Mumps erkennst.

Okay oder nay: Wie viel Bildschirmzeit ist gesund für ein kleines Kind?

Hat dir "Würmer im Stuhl: Welche Hausmittel helfen bei einem Wurmbefall?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.