Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Zimt und Stillen: Kann es Risiken mit sich bringen?

Gewürze

Zimt und Stillen: Kann es Risiken mit sich bringen?

Zimt beim Stillen
Zimt beim Stillen (© Unsplash/Diana Polekhina)

In deiner Stillzeit möchtest du gerne wissen, was es mit Zimt auf sich hat? Darfst du weiterhin deine geliebten Zimtschnecken vernaschen, oder deinen Zimtmilchreis? Wir erklären es dir gerne in unserem Artikel.

Darf man Zimt in der Stillzeit verwenden?

Während von Zimt in der Schwangerschaft dringend abgeraten wird, da er als wehenauslösend gilt, besteht in der Stillzeit keine Gefahr. Wenn du zu viel Zimt zu dir nimmst, besteht allerdings die Gefahr eines Leberschadens, der von dem beinhalteten Cumarin ausgeht – das gilt natürlich auch außerhalb der Stillzeit. Cumarin ist ein Aromastoff, der bei empfindlichen Menschen größeren Schaden anrichten kann. Der Cumaringehalt ist abhängig von der Zimtsorte. Es gibt den gesunden Ceylon-Zimt, der weniger Cumarin enthält, als der deutlich günstigere Cassia-Zimt. Möchtest du also in der Stillzeit nicht auf Zimt verzichten, ist es ratsam, zu dem hochwertigeren Ceylon-Zimt zu greifen.

Anzeige

Darf Zimt auch in Form von ätherischen Ölen angewendet werden?

Ätherische Öle finden sowohl äußerliche als auch innerliche Verwendung. Als Massageöl kann es dir in kalten Wintertagen als eine wärmende Hülle dienen, zum Beispiel bei Verspannungen. Es löst Verspannungen und fördert die Durchblutung. Zimtöl kann auch innerliche Hilfe schaffen, indem man einen Tropfen in Kakao gibt. So hilft es bei Völlegefühl, Blähungen oder leichten Krämpfen. Da es den Blutfluss anregt, kann es auch innerlich wärmend sein. Für dein Baby bedeutet deine Anwendung während der Stillzeit jedoch keinerlei Gefahr. Doch nicht alles, was dir gut tut, tut auch deinem Baby gut. Nicht jedes ätherische Öl ist auch gleichsam für das Baby in direkter Form verträglich.

Achtest du bei deinem Zimtkonsum darauf, zu dem hochwertigerem Ceylon-Zimt zu greifen, musst du keine Sorgen haben. Aber trotzdem sollte der Konsum auch bei Zimtprodukten immer verantwortungsvoll dosiert sein. Auch als ätherisches Öl kann Zimt dir ein angenehmes Zusatzprodukt sein. Aber bitte nicht bedenkenlos das Baby ebenso mit ätherischen Ölen verwöhnen. Wenn dein Baby in naher Zukunft mit Beikost startet, haben wir einen interessanten Artikel für dich, welche Gewürze für Babys verträglich sind. Viel Spaß beim Informieren.

Muttermilch ist die perfekte Nahrung für Neugeborene. Im Video erfährst du, welche Wirkungen die natürliche Wunderwaffe noch hat:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Beikost-Quiz: Was weißt du über BLW, Brei und Co.?

Hat dir "Zimt und Stillen: Kann es Risiken mit sich bringen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.