Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Schluckauf beim Baby: Was du tun kannst, wenn dein Neugeborenes häufig "hickst"

Luft im Bauch

Schluckauf beim Baby: Was du tun kannst, wenn dein Neugeborenes häufig "hickst"

Schluckauf beim Baby: Alles halb so schlimm
© GettyImages / Anastasiia Stiahailo

Vor allem in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt haben Neugeborene immer wieder Schluckauf. Worin die Ursachen für Schluckauf beim Baby liegen und warum wir Eltern uns keine Sorgen machen brauchen, wenn ein Neugeborenes häufig hickst.

Babys haben schon im Mutterleib Schluckauf 

Bereits ab der 9. SSW kann das ungeborene Baby im Mutterleib Schluckauf bekommen. Grund dafür sind Atemübungen, bei denen der Embryo seinen Brustkorb hebt und senkt. Dabei wird Fruchtwasser durch das Zwerchfell gepumpt, um die Muskulatur für das spätere „richtige“ Ein- und Ausatmen zu trainieren. Überschüssige Luft entweicht bei diesem Vorgang und führt zu den süßen Hicksern im Bauch der werdenden Mama.

Anzeige

Schluckauf bei Säuglingen als Schutzmechanismus und Training

Bei Säuglingen kann es vor allem nach dem Stillen oder Füttern zum Schluckauf kommen. Ursache dafür ist die noch nicht ausreifte Zwerchfellmuskulatur, die die Atmung steuert.

Fehlwirkungen sorgen für ein unregelmäßiges Zusammenziehen dieser Muskeln. Das bewirkt, dass das Baby einatmet, sich dabei aber sofort der Kehlkopfdeckel schließt. Gegen diese Barriere prallt dann der Luftstrom und erzeugt dabei den Hickser. Gleichzeitig kann keine Luft mehr hinaus und der Rückfluss der Milch nach oben wird gestoppt.

Der Schluckauf ist daher für das Baby ein sehr nützlicher Schutzmechanismus vor dem Verschlucken und dem Rücklauf des Mageninhalts in den Mund. Gleichzeitig trainiert das Baby-Hicksen Zwerchfell- und Rippenmuskulatur.

Bilderbücher für Babys: Die schönsten 19 Bücher für die Allerkleinsten

Bilderbücher für Babys: Die schönsten 19 Bücher für die Allerkleinsten
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Was kann man gegen Schluckauf beim Baby tun?

Da das Neugeborene den Schluckauf schon seit der frühen Schwangerschaft kennt, hat es sich an ihn gewöhnt und empfindet ihn nicht als schmerzhaft oder störend. Außerdem geht er früher oder später von allein wieder weg. Du fragst sich dennoch: Wie kann man Schluckauf wegbekommen?

Anzeige

Wenn du deinem Kind trotzdem dabei helfen willst, die Hickser loszuwerden, kannst du Folgendes probieren:

In diesem Video findest du elf aufregende Meilensteine, die dein Baby im ersten Jahr erreicht:

Meilensteine Baby

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Schluckauf beim Baby: Was du tun kannst, wenn dein Neugeborenes häufig "hickst"" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.