Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Quarkwickel für die Brust: Super bei Milchstau & Milcheinschuss

Mit Anleitung!

Quarkwickel für die Brust: Super bei Milchstau & Milcheinschuss

Frau still Baby

Wenn die Brüste beim Milcheinschuss oder bei einem drohenden Milchstau spannen und heiß sind, können Quarkwickel für die Brust eine wirklich wohltuende Hilfe sein. Das Beste: Ihr bzw. euer Partner oder eure Partnerin können diese ganz leicht zu Hause selbst herstellen.

Warum Quark? So wirken Quarkwickel auf der Brust

Quark ist ein Hausmittel, dem nachgesagt wird, es wirke entzündungshemmend und – etwa bei einer Bronchitis – auch schleimlösend. Wissenschaftlich belegt sind diese Annahmen nicht. Unumstritten ist jedoch, dass ein feucht-kalter Quarkwickel kühlend wirkt und dass die Kälte auf heißen, entzündeten Hautpartien als angenehm und schmerzlindernd empfunden werden kann.

Anzeige

Quarkwickel nie direkt auf die (verletzte) Haut auftragen

Quark sollte allerdings nie direkt auf die Haut aufgetragen werden, vor allem nicht auf verletzte oder sehr empfindliche Partien, wie zum Beispiel die Brustwarzen: Er ist nicht steril und die in ihm enthaltenen Bakterien können in die Haut eindringen, diese zusätzlich reizen und im schlimmsten Fall Infektionen verursachen.

Quarkwickel ersetzen nicht den Besuch bei eurer Ärztin bzw. Hebamme

Ein Quarkwickel auf der Brust kann eine großartige, schnelle und unkomplizierte Hilfe sein, wenn die Brüste spannen und heiß sind. Dir Ursache dafür kann der Milcheinschuss, aber auch ein Milchstau sein. Solltet ihr euch dazu aber auch körperlich schlapp fühlen und eventuell sogar Fieber bekommen, setzt euch bitte mit eurer Hebamme oder Ärztin in Verbindung.

Wie macht man einen Quarkwickel für die Brust?

Alles, was ihr für die kühlenden Wickel braucht, sind:

  • Speisequark
  • je Brust 2 Blätter Küchenpapier oder eine ausrangierte Mullwindel
  • Schere
  • Messer oder großer Löffel zum Verteilen des Quarks
Anzeige

Und dann kann es auch schon losgehen:

  1. Reißt euch zwei Blätter Küchenpapier ab und legt sie übereinander (nachhaltiger sind ausrangierte Mullwindeln).
  2. Faltet sie in der Mitte zusammen und schneidet einen Halbkreis heraus. Wenn ihr sie jetzt öffnet, muss ein Loch in der Mitte sein.
  3. Bestreicht eins der Papiere mit Quark, dann legt ihr das andere darauf.
  4. Fertig ist der Quarkwickel für die Brust mit Aussparung für die Brustwarze.
  5. Legt den Wickel auf eure Brust und drückt ihn leicht an.

Wie lange lässt man Quarkwickel auf der Brust?

Normalerweise müsste euer Quarkwickel nach 10 bis 15 Minuten langsam trocken sein und seine kühlende Wirkung verloren haben. Dann solltet ihr ihn auch abnehmen und bei Bedarf durch einen neuen ersetzen.

Kann man Quarkwickel über Nacht auf der Brust lassen?

Da die Wickel dazu gedacht sind, die Haut kurzfristig zu kühlen, macht es keinen Sinn, diese über Nacht auf der Brust zu lassen. Die kühlende Wirkung ist schnell dahin – und der trockene Quark beginnt zudem nach einer gewissen Zeit unschön zu bröckeln und unangenehm sauer zu riechen. Wenn ihr eher empfindliche Haut habt, solltet ihr besonders gut aufpassen, dass die Wickel nicht zu lange auf der Brust bleiben und kein Quark direkt auf die Haut kommt. Dieser kann nämlich zu Austrocknungen und Reizungen führen.

Warum soll der Quark nicht direkt auf die Haut bzw. auf die Brustwarzen?

Auch wer normalerweise nicht unter schnell reizbarer Haut leidet, sollte Quark nie direkt auf die Haut und erst recht nicht auf die Brustwarzen auftragen. Gerade nach einer Schwangerschaft und in der Stillzeit reagiert die Haut oft sehr empfindlich auf äußere Einflüsse und sollte geschont werden, so gut es geht. Die Brustwarzen können anfangs beim Stillen leicht mal wund und eingerissen sein – das perfekte Eingangstor für Bakterien, die im schlimmsten Fall eine Infektion verursachen können.

Anzeige

Ihr seid gern unterwegs und möchtet euer Baby ganz problemlos auch dann natürlich stillen? Hier kommen unsere Tipps zum entspannten Stillen in der Öffentlichkeit:

So gelingt’s: Tipps zum Stillen in der Öffentlichkeit
So gelingt’s: Tipps zum Stillen in der Öffentlichkeit Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Quellen: netdoktor.de, hebammenblog.de,

Bildquelle: Getty Images/ SelectStock

Hat dir "Quarkwickel für die Brust: Super bei Milchstau & Milcheinschuss" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.