Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Laterne selber basteln: Mit dieser 20-Minuten-Anleitung geht's ganz fix

Ruckzuck fertig

Laterne selber basteln: Mit dieser 20-Minuten-Anleitung geht's ganz fix

Laterne selber basteln: Eine Anleitung

Viele wollen ihre Laterne selber basteln. Schließlich bringt es den Kids große Freude , ihr kleines, selbst gestaltetes Kunstwerk den anderen mit Stolz zu präsentieren und durch die Nachbarschaft zu tragen. Mit dieser Anleitung könnt ihr eure eigene Laterne ganz einfach schnell und easy basteln. Und das Beste: Ihr braucht nicht viel Zubehör und euer Kind darf sich kreativ austoben.

Laterne selber basteln: Material

Anzeige

Laterne selber basteln in nur 20 Minuten

Schritt 1: Schneidet aus dem Deckel der Käseschachtel die Fläche aus.

Schritt 2: Messt weißes Transparentpapier ab: Breite = Umfang der Käseschachtel / Höhe: dürft ihr frei wählen.

Schritt 3: Jetzt heißt's Blätter ausschneiden. Hier dürft ihr entweder selbst kreativ werden oder ihr schnappt euch Blätter von der Straße und malt ihre Umrisse ab. Wenn euer Kind noch nicht schneiden kann, darf es vom Transparentpapier kleine Fetzen abreißen und aufkleben – auch das schaut nachher sehr hübsch aus.

Kleiner Tipp: Wenn es schnell gehen muss, könnt ihr einige Blätter Transparentpapier übereinanderlegen und ausschneiden.

Schritt 4: Bestreicht die Blätter mit Klebestift und klebt das bunte Herbstlaub nach Lust und Laune auf. Besonders schöne Effekte entstehen, wenn sich die Blätter überlappen.

Schritt 5: Klebt das fertige Laternenpapier um die untere Hälfte der Käseschachtel herum. Schneidet das überstehende Papier ab. Klebt dann das Papier an der Seite zusammen. Schneidet die Umrandung des Käseschachteldeckels durch und klebt ihn am oberen Laternenrand von Innen an.

Anzeige

Schritt 6: Klebt das (elektrische) Teelicht mittig auf den Boden der Laterne. Jetzt fehlen nur noch die Löcher für den Laternendraht – und fertig ist die schöne Laterne!

Schritt 7: Nach dem St.-Martins-Zug ist die Laterne auch noch eine tolle Deko für drinnen und draußen!

Weitere Anleitungen, wie ihr eure ganz individuelle Laterne selber basteln könnt

Laternen gibt es in allen möglichen Formen und Farben. Schaut doch mal bei diesen Bastelanleitungen vorbei. Hier findet ihr auf jeden Fall noch weitere Inspirationen, wie ihr eine Laterne ganz einfach basteln könnt.

Anzeige

Ihr sucht nach weiteren Ideen für St. Martins-Laternen? Kein Problem! Auf unserer Themenseite Laternenbasteln findet ihr weitere Vorschläge, mit denen eure Kinder an St. Martin mit den Sternen um die Wette strahlen können. Und was natürlich auch nicht fehlen darf, sind die passenden Lieder. Wenn es bei den Texten noch etwas hapert, helfen wir euch natürlich auch hier gerne weiter.

Anzeige

Ihr braucht noch ein wenig herbstliche Deko für eure vier Wände? Dann schaut doch mal ins Video rein:

Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen
Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Welche Sportart passt zu deinem Kind?

Bildquelle: vision net ag, Canva/Getty Images/SUNGSU HAN

Hat dir "Laterne selber basteln: Mit dieser 20-Minuten-Anleitung geht's ganz fix" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.