Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Krone basteln: Zur edlen Prinzessin in nur fünf Minuten

Spitze!

Krone basteln: Zur edlen Prinzessin in nur fünf Minuten

Als Dauerbrenner an Fasching oder Kindergeburtstagen ist das Prinzessinnenkostüm zeitlos. Wir zeigen dir, wie du aus einer Spitzenborte in fünf Minuten eine wunderschöne Krone basteln kannst

Einmal Prinzessin sein: Das ist der Traum vieler kleiner (und großer) Mädchen. Doch die Krönchen, die es normalerweise im Handel zu kaufen gibt, sind meist aus Plastik und ziemlich kitschig. Kronen aus Pappe sind zwar etwas schöner (siehe Bild oben), aber richtig stilvoll finden wir die auch nicht.

Deswegen zeigen wir dir hier, wie du mit wenigen Handgriffen eine ganz zauberhafte Prinzessinnen-Krone aus Spitze selbst machen kannst.

Krone basteln: Das brauchst du für die Prinzessinnen-Krone

Krone basteln: So geht's

Prinzessinnenkrone aus Spitze
Sieht edel aus: die selbstgemachte Prinzessinnenkrone aus Spitze
  1. Kürze die Spitzenborte auf die gewünschte Länge. Messe dazu am Kopf deines Kindes ab, wo die Krone sitzen soll.
  2. Lege die Spitzenborte auf eine hitzebeständige Unterlage, zum Beispiel Backpapier. Bestreiche nun die gesamte Rückseite der Borte mit Heißkleber. Die untere Kante zusätzlich mit einer dicken Linie stärken.
  3. Nach dem Trocknen drehst du die Borte um und befestigst mit einem Tupfer Heißkleber Perlen an den Spitzen der Borte. Je nach Lust und Laune kannst du die Krone mit weiteren Perlen oder Pailletten verzieren, doch achte darauf, dass die Borte nicht zu schwer wird, damit sie nicht umknickt.
  4. Zum Abschluss fügst du die Enden der Borte mit Heißkleber zusammen. Alternativ kannst du hier einen Klettverschluss einfügen, um die Größe variabel einstellen zu können. Fertig!

Krone basteln: So hält sie am Kopf

Die Krone lässt sich aufgrund ihres weichen Materials gut mit Haarnadeln befestigen. So kann auch bei wilden Spielen nichts verrutschen!

Weitere Ideen für DIY-Verkleidungen

Du hast keine Lust auf ein Kostüm von der Stange? Diese DIY-Anleitungen sind auch ohne Nähmaschine easy umzusetzen.

Jetzt kann der Fasching kommen!

* gesponserte Links

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!
Quiz starten
Bildquelle: Aufmacherbild: Choreograph / Getty Images. Artikelbild: vision net ag

Hat Dir "Krone basteln: Zur edlen Prinzessin in nur fünf Minuten" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Meine Empfehlung für dich

Galerien

Lies auch